Besuch aus Frankreich im Ratssaal

47 Schülerinnen und Schüler aus Charleville-Mézières besuchten am Montagmorgen das Euskirchener Rathaus. Bürgermeister Sacha Reichelt begrüßte die Jugendlichen im Ratssaal und sprach mit ihnen und ihren Lehrkräften über die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich und was Ihnen an Euskirchen gefällt. Dabei ging es oft eher um kleine Details – beispielsweise warum in Deutschland manche Bäckereien französische Titel tragen oder warum in Deutschland der Müll häufiger eingesammelt wird als in Frankreich. Die Gruppe aus zwei Schulen macht ihren Austausch mit dem Emil-Fischer-Gymnasium und ist für gut eine Woche in Euskirchen zu Gast. Der Besuch im Rathaus ist ein fester Punkt im Programm, das den Gästen geboten wird.

„Wir sind sehr froh, dass der Austausch mit der französischen Partnerstadt so gut funktioniert und so viele junge Menschen uns jedes Jahr besuchen können“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.