Bäcker-Janns-Kreuz wieder in Kuchenheim

Bäcker-Janns-Kreuz Kuchenheim

Das "Bäcker-Janns-Kreuz" steht wieder in Kuchenheim! Im Jahr 2010 war das Kreuz an seinem früheren Standort in einem kleinen Wäldchen unweit des heutigen Standortes durch Vandalismus zerstört worden. Die Restaurierung des Kreuzes scheiterte zunächst an der Finanzierung, so dass die Bruchstücke bei den Technischen Diensten der Kreisstadt Euskirchen zwischengelagert wurden.

Im Sommer 2014 ergriff der Landwirt Theo Lanzerath aus Kuchenheim die Initiative und fand im Ort eine ausreichende Anzahl von Spendern. Dies waren im Einzelnen: Hans Fussel, Christa Gorsky, Mia Kahlow-Langen, Anna Lanzerath, Familie Franz-Wilhelm Lanzerath, Georg Lanzerath, Firma Gerd Mahlberg, Familie Karl-Heinrich Reisgen (Palmersheim), Familie Bernd Schofer, Gertrud Schweimanns, Familie Albert Wershoven, Familie Erich Wershoven.

Theo Lanzerath und einige der Spender trafen sich heute mit Bürgermeister Dr. Uwe Friedl am Kreuz, um dieses der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern offiziell zu übergeben. Die Restaurierung wurde durch den Steinmetzbetrieb Peter Giesgen aus Niederkastenholz vorgenommen, der auf einen Teil der angefallenen Kosten verzichtet hat. Die Firma Josef Schliebach hat die Befestigung des Kreuzes mit Stahlstützen unentgeltlich durchgeführt. Die Kreisstadt Euskirchen hat eine Ruhebank aufstellen lassen, damit man am Kreuz auch verweilen kann.

Die feierliche Einsegnung des Kreuzes durch Pfarrer Peter Berg erfolgt am 06.09.2015.