Auszeichnung für die fleißigsten Stadtradler und Stadtradlerinnen

Die fleißigsten Radler waren im Rathaus zu Gast.

270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten im Sommer für drei Wochen bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis für die Stadt Euskirchen in die Pedale. Bereits zum 14 Mal findet in diesem Jahr diese große Fahrradaktion in Deutschland statt. Das erklärte Ziel ist es, 1. Millionen Teilnehmende zu erreichen.

In Euskirchen wurden in 29 Teams insgesamt 57.901 Kilometer geradelt – wären sie diese Strecken mit dem Auto gefahren, wären circa neun Tonnen CO² ausgestoßen worden. Dabei beteiligten sich ganz unterschiedliche Teams, wie Schulen, Vereine, Unternehmen oder Verwaltungen und Familien.

Bürgermeister Sacha Reichelt und die Fahrradbeauftragte Meike Mäncher belohnten die fleißigsten Stadtradlerinnen und Stadtradler nun mit Urkunden. Zusätzlich konnten verschiedene Preise, die Z.eu.s., HIT, EDEKA sowie die Stadt Euskirchen sponserten, an die Siegerinnen und Sieger verteilt werden.

„Es ist toll, dass es in Euskirchen so viele Fahrradbegeisterte gibt, die das Stadtradeln unterstützen. Hoffentlich inspiriert die Aktion die Menschen in Euskirchen dazu auch, im Alltag häufiger auf das Rad zu steigen“, so Bürgermeister Sacha Reichelt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die fahrradfreudigsten Schulen – auf diese wurde ein Preisgeld von 2.000 Euro, dass die Volksbank gespendet hatte, verteilt. Erste Pläne, neue Fahrräder für die Schule zu kaufen, wurden bei der Siegerehrung schon geäußert.

Außerdem spendierte die Bäckerei Lennartz der aktivsten Klasse ein Gewinner-Frühstück.

Die Gewinner sind:

Einzelleistung Herren:

1. Harald Woike                     2.327,4 Kilometer

2. Peter Kurnatowski              1.327,0 Kilometer

3. Ralf Gossing                      1.300,6 Kilometer

Einzelleistung Damen:

1. Anita Berners                                                        826,9 Kilometer

2. Caro Schlößer                                                       745,8 Kilometer

3. Ingrid Kloß                                                            665,7 Kilometer

Teamsleistung (absolut)

1. TuS Kreuzweingarten-Rheder 1924 e.V.             11.831,2 Kilometer

2. HaPe Hoshies                                                       7.511,1 Kilometer

3. Radhaus Euskirchen                                             5.582,0 Kilometer

Teams (relativ)

1. Ostfriesen in der Eifel

1.314,1 Kilometer gesamt

657,1 Kilometer pro Teammitglied

2. TuS Kreuzweingarten-Rheder 1924 e.V.             11.831,2 Kilometer gesamt

493,0 Kilometer pro Teammitglied

3. HaPe Hoshies                                                       7.511,1 Kilometer gesamt

395,3 Kilometer pro Teammitglied

Schulradeln:

1. Städt. Emil-Fischer-Gymnasium - Sekundarstufen I und II - Euskirchen            2.315,6 Kilometer

2. Team Matthias-Hagen-Schule                                                                           1.213,4 Kilometer

3. Marienschule Städt. Gymnasium - Sekundarstufen I und II - Euskirchen          336,9 Kilometer

Die aktivste Klasse war die Klasse 9d des Emil-Fischer-Gymnasiums mit 368,3 gefahrenen Kilometern.

Als ältester Kandidat trat Reiner Sauer (Geburtsjahr 1941) an und radelte 104,9 Kilometer. Der jüngste Kandidat war der 2015 geborene Jannis Kremp, der 14,7 Kilometer fuhr.