Aug in Aug mit Veronica Ferres, Kate Winslet und Ulrich Tukur im Stadtmuseum

Milan Peschel, “Nach Moskau! Nach Moskau!“, Regie Frank Castorf, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin 23.12.2010; Foto: M. Broich

Ob Veronica Ferres, Kate Winslet oder Christiane Hörbiger, Ottfried Fischer, Ben Becker oder Ulrich Tukur – mit vielen prominenten Schauspielerinnen und Schauspielern kann man bis zum 06.09.2015 im Stadtmuseum Euskirchen in Blickkontakt treten. Und zwar mittels der außergewöhnlichen und einzigartigen Fotos von Margarita Broich.

„Wenn der Vorhang fällt. Künstlerportraits von Margarita Broich“ -
so lautet der Titel der außergewöhnlichen Ausstellung mit über 40, zum Teil großformatigen Fotos. Margarita Broich, selbst Fotografin und Schauspielerin (sie ist die neue Ermittlerin im Tatort Frankfurt) hat Schauspielerinnen und Schauspieler unmittelbar nach dem Ende einer Theatervorstellung oder am Ende eines langen Drehtages fotografiert.

Entstanden sind Fotos, so detailreich und farbintensiv wie Gemälde, ergreifend und berührend. Jedes Foto erzählt eine kleine Geschichte, vom Stück, das gespielt wurde, von den Darstellern, vom Moment des Abtretens von Bühne oder Filmset. Und davon, was dieser Moment in den Darstellern auslöst. Es sind Portraits von bekannten Mimen, so wie man sie nie zuvor sah: authentisch und unmittelbar, anrührend und persönlich.

Stadtmuseum Euskirchen im Kulturhof
Wilhelmstr. 32-34 - 53879 Euskirchen