Archäologietour auf den Spuren der Vergangenheit

Heute noch zu sehen: der Turm der oberen Burg in Kuchenheim, hier bei der Ausgrabung 2005

Obere Burg Kuchenheim, Foto: Riza Smani, LVR

Erstmals Ziel in Euskirchen dabei!

Elf Jahre zählt die beliebte Tour nun schon, bei der Klein und Groß bedeutende, beeindruckende und lehrreiche archäologische und paläontologische Sehenswürdigkeiten in der Nordeifel kennenlernen. Am 01.10.2017 informieren Fachleute von 10-18 Uhr an sechs Plätzen – und das ohne Anmeldung und kostenlos. Überall gibt es ein Kinderprogramm. Örtliche Vereine bieten Getränke und einen Imbiss an. Markenzeichen der Tour sind die Busexkursionen zu den Zielen, buchbar bei der Nordeifel Tourismus GmbH. Die eifelkundigen Reiseleiter in den Bussen informieren auf unterhaltsame Art. Für gehörlose Gäste wird ein Bus von einer Dolmetscherin für die Gebärdensprache begleitet.

Erstmals ist in diesem Jahr die Kreisstadt Euskirchen mit einem Tourziel vertreten. Auf dem Gelände des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller in Kuchenheim stand einst eine Wasserburg bestehend aus einer Vorburg und einer Hauptburg. Von letzterer sind ein Eckturm und der Umfassungsgraben erhalten. Der Bau des Jugendgästehauses machte 2004/05 eine archäologische Untersuchung notwendig. Die Fundamentreste wurden konserviert und in die Grünfläche integriert. Die damaligen Ausgräber präsentieren die Erkenntnisse und die vielen Funde. Fachleute führen die Besucher über das Gelände. Kinder üben sich in traditioneller Wollverarbeitung. Im Museumscafé können sich die Gäste stärken.

Im Einzelnen sind in diesem Jahr folgende Stationen vertreten:

- Blankenheim-Lindweiler: Fossilienfunde am historischen Kalkofen
- Mechernich-Antweiler: römisches Landgut im Regenrückhaltebecken
- Euskirchen-Kuchenheim: Die „Obere Burg“ am LVR-Industriemuseum "Tuchfabrik Müller"
- Bad Münstereifel: 850 Jahre „Romanisches Haus“
- Schleiden-Olef: historischer Ortskern mit Pfarrkirche und Oleftalbahn
- Hellenthal-Rescheid: Wasserlösungsstollen der Grube Wohlfahrt