App zur Ehrenamtskarte NRW – Kreisstadt Euskirchen macht mit

Bürgermeister Sacha Reichelt und Fachbereichsleiterin Christiane Mermi werben für die Ehrenamtskarte.

Ehrenamtlich Engagierte können ab dem 02. Januar 2023 online über eine Smartphone-App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern. Ein schriftlicher Antrag in Papierform ist nicht mehr notwendig, jedoch weiterhin in gewohnter Form (Antragsformular) möglich.

Die Ehrenamtskarte NRW kann dann über die App auch als digitale Karte auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen werden.

Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW profitieren schon jetzt von landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen.

Die App (Suchbegriff Ehrenamtskarte NRW) steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS (Apple) und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden. Die Kreisstadt Euskirchen macht mit!

Mit diesem neuen digitalen Angebot machen wir die Ehrenamtskarte NRW noch attraktiver. Wir wollen die besondere Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und wertschätzen. Sie engagieren sich für andere, für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“

Bürgermeister Sacha Reichelt hält die App zur Ehrenamtskarte NRW für eine sinnvolle und gute Ergänzung des städtischen Angebotes: „Mit der Einführung der Ehrenamtskarten App erweitern wir unser digitales Serviceangebot. Es freut mich sehr, dass wir auf diesem Weg sowohl die Beantragung vereinfachen als auch die Nutzung der vielen Vergünstigungen attraktiver gestalten.“

Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Sollten Ehrenamtliche bereits im Besitz einer haptischen Ehrenamtskarte NRW sein, erhalten sie die Möglichkeit, sich für die App zu registrieren, so dass ihnen auch die digitale Version der Ehrenamtskarte auf dem jeweiligen Endgerät zur Verfügung steht. Eine Anmeldung in der App ist mit Name/Passwort oder mit einem Account beim Servicekonto.NRW möglich.

Weitere Informationen unter: