Anleitung zur Abfalltrennung in Bildern

Kreis Euskirchen bietet neue Infobroschüre an

Die Abfallberatung der Kreisverwaltung Euskirchen hat eine neue Infobroschüre zum Thema Abfallsortierung aufgelegt. Die Hinweise zur Mülltrennung sind bewusst kurz gehalten und werden in Deutsch, Englisch und Arabisch wiedergegeben. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf einer ansprechenden bildhaften Darstellung der Thematik.

Die neue Sortierhilfe soll in einfacher Form die hier im Kreis übliche Praxis der Mülltrennung den hier wohnenden Menschen, die die deutsche Sprache nicht oder nicht ausreichend beherrschen, in verständlicher Form nahebringen. Die gängigsten Abfallarten werden durch zahlreiche Beispiele dargestellt und der jeweilige Entsorgungsweg wird aufgezeigt. Für weitergehende Informationen zur Abfalltrennung- und Entsorgung enthält die Anleitung Angaben zu den wichtigsten Ansprechpartnerinnen und –partnern im Kreisgebiet.

Die kostenlose Infobroschüre gibt es in zwei Formaten: Zum einen in einem handlichen Taschenformat und zusätzlich in einer größeren Variante, die sich zum Beispiel als Aushang in Mehrfamilienhäusern eignet. Die Sortieranleitung wird auch gerne den ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und –helfern und den Lehrerinnen und Lehrern der Deutschförderkurse für Migrantinnen und Migranten zur Verfügung gestellt. Auch für Kindergärten bietet sie eine geeignete Hilfestellung zum Thema Abfalltrennung.

Die Broschüren sind von der Kreisverwaltung an alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden verteilt worden und können dort, sowie bei der Abfallberatung des Kreises selber, bezogen werden.
Kontakt: Telefon 02251 – 15 - 371; E-Mail: abfallberatung(at)kreis-euskirchen.de). Als Download ist die Broschüre hier auf der Homepage des Kreises Euskirchen zu finden.