Vorsicht bei Gespinstnestern

Der aktuelle Befall von Eichen durch den Eichenprozessionsspinners ist zurzeit bundesweit ein wichtiges Thema in der Presse.

Im Frühjahr und Sommer wird oft ein starkes Auftreten von Gespinstmottenraupen an unterschiedlichen Gehölzen beobachtet. Dies führt teilweise zu besorgten Anrufen, die die auffälligen Gespinste mit einem befürchteten Auftreten des Eichenprozessionsspinners in Zusammenhang bringen. Die Gespinstmotten legen auffällige Gespinstnester im Bereich der belaubten Zweige verschiedener Bäume und Sträucher an, die mit der Zeit ganze Büsche oder Bäume überziehen können.  Die Nester des Eichenprozessionsspinners befinden sich dagegen oft gut getarnt am Stamm und an Starkästen von Eichen und manchmal auch Hainbuchen.

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners haben eine dunkle, breite Rückenlinie und borstenartigen Haare, die Gespinstmotte ist grünlich – gelb mit markanten schwarzen Punkten.

Zum Glück kam es innerhalb des Stadtgebietes Euskirchen in den letzten Jahren nur zu kleinem lokalen Befall. Die Stadt Euskirchen überprüft selbstverständlich Meldungen zum möglichen Befall durch die Eichenprozessionsspinner im öffentlichen Bereich und lässt bei tatsächlichem Befall direkt Maßnahmen zur Bekämpfung und Entfernung durchführen.

Sollten sie einen Befall entdeckt haben sollten sie wie folgt vorgehen:

•          Finger weg von Raupen und Nestern, keine Beseitigung von Nestern auf eigene Faust

•          Absperrungen beachten

•          Melden sie Sichtungen der Raupen oder Ihrer Nester an den jeweiligen Grundstückseigentümer (bei öffentlichen Grün- und Parkflächen an 02251- 14 377  oder  02251- 14 352 oder 02251- 14 400)

•          Auf Ihrem eigenen Grundstück beauftragen Sie eine fachkundige Person mit der Beseitigung der Raupen

Sollten Sie dennoch mit den Raupen in Kontakt gekommen sein:

•          Auf keinen Fall kratzen oder reiben dadurch wird das Nesselgift und die Brennhaare nur noch weiter verteilt

•          Spülen sie Haut, gegebenenfalls Augen und Schleimhäute mit viel Wasser

•          Legen Sie Ihre Kleidung draußen ab, schütteln Sie sie nicht

•          Waschen Sie die Kleidung möglichst heiß

•          Bei starken Beschwerden gehen Sie zum Arzt

•          Bei einem allergischen Schock verständigen Sie den Rettungsdienst

Die Gespinstmotten sind für den Menschen völlig ungefährlich, jedoch wachsen die betroffenen Bäume schlechter und sie verlieren ihre Blätter zeitweise schneller. Die bewohnten Gespinste können aus den Bäumen sowie Sträuchern herausgeschnitten werden, auch wenn sie den Kahlfraß durch den neuen Maitrieb gut überleben. Anzumerken ist jedoch, dass die Raupen den Jungvögeln als Nahrung dienen.