ABC-Tüte für zwei komplette Jahrgänge in Euskirchen

Die Grundschulkinder bekommen ihre ABC-Tüten überreicht.

Foto: Sarah Hagedorn, Stadtbibliothek Euskirchen

Seit 2005 verteilen die Stadtbibliothek Euskirchen und die Volksbank Euskirchen eG gemeinsam „ABC-Tüten“ an alle Kinder, die in Euskirchen mit der Schule beginnen. Die I-Dötzchen und ihre Eltern werden von der Bibliothek und der Volksbank mit Bibliotheks-Ausweisen und netten Kleinigkeiten zum Schulanfang beschenkt. Die Kooperationspartner möchten den Kindern und ihren Eltern damit den Zugang zu Büchern und vielen anderen Medien erleichtern. Sie betonen mit ihrer Aktion die Bedeutung von Büchern, Medien und Informationskompetenz für das viel beschworene „Lebenslange Lernen“.

Am Dienstag, 6. September 2022, eröffnete der Bürgermeister der Stadt Euskirchen, Sacha Reichelt, im Beisein von Andreas Krämer, Volksbank Euskirchen eG, und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek die ABC-Tüten-Aktion 2022 in der Aula der Paul-Gerhardt-Grundschule. 110 Schülerinnen und Schüler der Grundschule bekamen in Begleitung ihrer Schulleiterin Daniela Müller und ihrer Lehrerkräfte die ABC-Tüten überreicht. In diesem Jahr wurden neben den ersten Schuljahren auch die zweiten bedacht, da die ABC-Tüten-Aktion 2021 aufgrund der Flut ausgefallen war. Zunächst sprach Bürgermeister Reichelt angeregt mit den Kindern über die Angebote der Stadtbibliothek. Großer Jubel kam zum Schluss auf, als die Inhalte der Tüte vorgestellt wurden und zu guter Letzt die enthaltenen Gummibärchen an der Reihe waren.

In diesen Tagen ist das Team der Stadtbibliothek und der Volksbank gemeinsam in allen Grundschulen Euskirchens unterwegs, um fast 1.300 Kindern die Tüten persönlich vorbeizubringen. In den vergangenen 17 Jahren wurden insgesamt über 9.000 ABC-Tüten in Euskirchen verteilt. In den Tüten befindet sich ein Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek für die Kinder sowie eine dreimonatige kostenlose Schnuppermitgliedschaft für deren Eltern. Außerdem liegt eine eigens erstellte Empfehlungsliste „Erstlesebücher 2022“ bei sowie ein Elternbrief in Einfacher Sprache. Die Volksbank Euskirchen gibt wieder einige passende Überraschungen dazu – zum Beispiel Wachsmalstifte und Gummibärchen in Buchstabenform.

Darüber hinaus werden alle ersten Klassen zum Schuljahresbeginn zu einer besonderen Veranstaltung in die Stadtbibliothek im Kulturhof eingeladen: einer Bilderbuchkino-Vorstellung. Die Lehrerinnen und Lehrer können dazu einen Termin in der Stadtbibliothek vereinbaren. Für den Weg zur Bibliothek steht als besonderer Service einmal pro Jahr der Bibliobus der SVE kostenlos für jede Klasse außerhalb der Kernstadt zur Verfügung.