50 Jahre Gebietsreform – Festakt und Markt am 6. Juli 2019

Historische Aufnahmen aus diversen Ortsteilen

Die Kreisstadt Euskirchen feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag der Gebietsreform. Am 1. Juli 1969 ist die Stadt erheblich gewachsen, denn an diesem Tag kamen 21 weitere Ortsteile zur Kernstadt mit Kessenich hinzu. Die neuen Euskirchener Ortsteile kamen aus den Ämtern Kuchenheim, Frauenberg und Satzvey/Wachendorf/Enzen hinzu, die zu diesem Zeitpunkt aufgelöst wurden. Zu Beginn fiel es vielen Bürgerinnen und Bürgern insbesondere in den Ortsteilen schwer, sich an die neuen Strukturen zu gewöhnen. Im Laufe der Zeit ist die Stadt jedoch zusammengewachsen, die Ortsteile haben aber dennoch ihre eigene Identität und ihre Traditionen bewahrt.

Der 50. Jahrestag der kommunalen Neugliederung wird am Samstag, 6. Juli 2019, mit einem Festakt und einem Markt „Neues Euskirchen“ gemeinsam mit vielen Euskirchener Ortsteilen im City-Forum gefeiert. Um 14.00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem offiziellen Festakt, an dem auch die Bürgermeister aus Euskirchens Partnerstädten Charleville-Mézières und Basingstoke and Deane teilnehmen werden. Anschließend werden sich ab etwa 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr viele Ortsteile bei einem Markt unter dem Motto „Neues Euskirchen“ mit Ständen und Bühnendarbietungen präsentieren. An Stellwänden wird umfassendes Bildmaterial aus den Dörfern präsentiert, aber auch aktuelle Aktivitäten und Angebote der Ortsteile werden teilweise im Fokus stehen. Ergänzend hierzu wird die Geschichte aller Euskirchener Ortsteile sowie der Kernstadt mit kurzen Texten und Bildern als kompakte Ausstellung präsentiert.

Die Besucher der Veranstaltung haben die Möglichkeit sich an diesem Nachmittag einen Überblick über die gesamte Stadt zu verschaffen. Sowohl der Festakt als auch der anschließende Markt „Neues Euskirchen“ sind frei zugänglich. Wer allerdings am Festakt teilnehmen möchte, sollte rechtzeitig vor Beginn im Saal des City-Forums sein, da während des Festaktes die Türen geschlossen bleiben.

Auf der Bühne präsentieren sich zum musikalischen Auftakt des Festaktes die Husarenbläser Dom-Esch. Während des Marktes ist folgendes Bühnenprogramm vorgesehen:
15.15 Uhr    Kindertanzgarde KG Eueme Trööte
15.35 Uhr    „Dancing Sparrows“, Showtanzgruppe IG Hardtburgspatzen
15.55 Uhr    „Firework“, HipHop-Gruppe GTG Kirchheim
16.15 Uhr    Solomariechen KG Rözeme Pannejecke
16.45 Uhr    Konzert des Spielmannszuges TC Edelweiss 1910 Kirchheim (ca. 40 Minuten)