4L-Projekt "Lesen Lernen, Leben Lernen -

Übergabe Buchgeschenk 4L-Projekt Rotary-Club Euskirchen-Burgfey

Rotary-Club Euskirchen-Burgfey verteilte Buchgeschenk in der Stadtbibliothek Euskirchen

Um bei den Kindern im Kreis Euskirchen möglichst früh die Leselust zu wecken, hat der Rotary-Club Euskirchen-Burgfey vor zehn Jahren das 4L-Projekt „Lesen Lernen, Leben Lernen“ gestartet, um Grundschülern Bücher im Klassensatz zu schenken. In Euskirchen wird das Projekt seit sechs Jahren in Kooperation mit der Stadtbibliothek erfolgreich durchgeführt.

In diesem Jahr stellt der Rotary-Club mit „Hamster-Alarm“ und „Der Dieb im Schrebergarten“ zwei neue Buchtitel für unterschiedliche Altersstufen zur Verfügung. Den ersten Klassensatz übergaben am 18. Mai 2016, Dr. Christian Eschweiler und Dr. Rolf Bruhns vom Rotary-Club Euskirchen-Burgfey gemeinsam mit Ersten Beigeordneten Johannes Winckler und den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek an die Klasse 3 b der Grundschule Weststadt. Zuvor hatte Bibliothekarin Stephanie Heidt in einer einstündigen, spielerischen Einführung, einer „Schatzsuche“, den Kinder die ungeahnten Möglichkeiten einer Bibliothek gezeigt.

Der Rotary-Club Euskirchen-Burgfey hat für das 4L-Projekt bisher 30.000 € gespendet. Nicht nur die Euskirchener Schülerinnen und Schüler, sondern die Kinder des gesamten Kreises Euskirchens profitieren von der Kooperation „Rotarier – Bibliothek – Schule“. Die Stadtbibliothek Euskirchen übernimmt für die Bibliotheken im Kreis Euskirchen die Koordination.