29. Euskirchener Burgenfahrt am 07.07.2019

Obere Burg Kuchenheim

Am Sonntag, dem 7. Juli 2019, findet zum 29. Mal die beliebte Euskirchener Burgenfahrt statt.

Die Kreisstadt Euskirchen feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag der kommunalen Neugliederung. Am 01.07.1969 kamen zur Kernstadt mit dem Ort Kessenich 21 weitere Ortsteile hinzu. Der Jahrestag wird am 06.07.2019 mit einer Veranstaltung im City-Forum gefeiert.

Die Euskirchener Burgenfahrt, die von der Kreisstadt Euskirchen in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen durchgeführt wird, spiegelt die gewachsene Stadt Euskirchen wie keine andere Veranstaltung wieder, denn viele der Ortsteile sind in diese Veranstaltung eingebunden. Anlässlich des Jubiläums der Gebietsreform wurden zwei zusätzliche Ortsteile in die Route eingebunden. Darüber hinaus können die Teilnehmer am Ziel anhand einer ausgestellten Dokumentation etwas mehr über die Geschichte aller Euskirchener Ortsteile erfahren.

Zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr können sich die Teilnehmer vom Dorfplatz in Billig aus auf den Weg machen. Hier erhalten sie Informationen zur Strecke und die Teilnahmekarten für das Gewinnspiel, bei dem zahlreiche attraktive Preise winken. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr.

Die ausgewiesene Strecke ist in diesem Jahr ca. 40 km lang. Sie führt die Teilnehmer wie gewohnt durch die schöne Bördelandschaft zu zahlreichen Burgen und schönen Plätzen im Euskirchener Stadtgebiet. Aufgrund ihres relativ geringen Höhenprofils ist die Burgenfahrt auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Teilnehmer können sich an den Stationen genügend Zeit zum Ausruhen und Verweilen nehmen. An allen Stationen werden Speisen und Getränke sowie verschiedene Aktionen für Kinder angeboten.

Die Route führt vom Marktplatz in Billig zunächst zur Hardtburg in Stotzheim. Nachdem die “Bergetappe“ bewältigt ist, geht es zur Beachvolleyballanlage in der Freizeitanlage Erftaue. Anschließend führt die Route zur Burgmühle in Großbüllesheim, zum Sportplatz in Dom-Esch und zur Oberen Burg in Kuchenheim. Weiter geht es zum Gut Haus Palmersheim, zum Dorfplatz Schweinheim und zum Kloster Schweinheim in Kirchheim. Von dort führt die Route zum Marktplatz in Flamersheim. Hier findet die Abschlussveranstaltung statt. Gegen 17 Uhr erfolgt die Verlosung der Preise des Gewinnspiels, an dem jeder teilnehmen kann, der die gesamte Strecke mitfährt. Die Euskirchener Burgenfahrt wird vom Euskirchener Wochenspiegel als Medienpartner präsentiert.