Mit dem Verfügungsfonds Ideen umsetzen

Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit, eigene Ideen, die zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt beitragen, umzusetzen: Unternehmer, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit guten Ideen können sich mit ihren kreativen und innovativen Projekten um eine Förderung über den "Verfügungsfonds Innenstadt" bewerben.

„Viele Menschen haben tolle Ideen, die einen positiven Effekt für die Innenstadt hätten, die sie gerne umsetzen würden, aber es fehlt an der Finanzierung. Mit dem Verfügungsfond kann die Stadt Euskirchen bis zu 50 % der Kosten übernehmen.“ so Bürgermeister Sacha Reichelt. Die Mittel werden im Rahmen der Städtebauförderung vom Bund, dem Land NRW und der Stadt Euskirchen bereitgestellt. Der verbleibende Teil der Kosten muss privat finanziert werden.

Mit Hilfe des Verfügungsfonds sollen Projekte gefördert werden, die der Steigerung der Attraktivität der Euskirchener Innenstadt dienen und den Standort für Wirtschaft, Handel, Gastronomie und Kultur stärken.

Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet ein Budgetbeirat der aus Innenstadtakteuren und Mitgliedern der Verwaltung zusammengesetzt ist.

Am Mittwoch, dem 3. April 2024 findet um 18:30 Uhr eine Infoveranstaltung zum Verfügungsfonds Innenstadt im Ratssaal des Rathauses, Kölner Straße 75, 53879 Euskirchen statt, bei der auch der Budgetbeirat gebildet wird. Um vorherige Anmeldung unter innenstadt(at)euskirchen.de wird gebeten. Aus organisatorischen Gründen ist eine namentliche Angabe der teilnehmenden Personen erforderlich.

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen, dem Auswahlprozess sowie zu den Bewerbungsunterlagen sind auf der Website der Stadt Euskirchen zu finden:
www.euskirchen.de/verfuegungsfonds-innenstadt