Stadtmarketing/City-Management

Das Stadtmarketing/City-Management der Kreisstadt Euskirchen sieht seine Aufgabe darin, als „Kümmerer“, Dienstleister und Ansprechpartner die Innenstadtakteure zu unterstützen und auf diesem Weg die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern. Die Bürger und Gäste Euskirchens sollen sich in der Innenstadt wohlfühlen.

Ziel ist, die Kommunikation und Kooperation in Euskirchen zu fördern. Dazu gehört auch die Abstimmung und Bündelung der Aktivitäten. Eine aktive Zusammenarbeit und eine enge Vernetzung von Handel, Gastronomie, Dienstleistern und Immobilienwirtschaft steht dabei im Fokus.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein z.eus. e.V. hat dabei eine besondere Bedeutung. Der Verein hat die Aufgabe, für Politik, Verwaltung, Wirtschaft und private Initiativen eine gemeinsame Plattform vor Ort zu schaffen. De Verein arbeitet aktiv an der Attraktivitätssteigerung der Kreisstadt und ist ein wichtiger Partner für die Stadtverwaltung. Weitere Informationen zu z.eu.s e.V. erhalten Sie hier.

Seit dem 01.10.2022 ist Tanja Gille als Wirtschaftsförderin bei der Kreisstadt Euskirchen tätig. Als zuständige Ansprechpartnerin für den Bereich Stadtmarketing/City-Management unterstützt sie die verschiedenen Akteure, um die Kreisstadt Euskirchen als Einkaufsstandort zu stärken und deren Anziehungskraft weiterzuentwickeln.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Ihre Ansprechpartnerin:
Tanja Gille
E-Mail: tgille(at)euskirchen.de

Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung steht unter einem enormen Handlungs- und Erfolgsdruck. Die wirtschaftliche Situation Deutschlands wird ganz unmittelbar durch die schwierige Situation am Arbeitsmarkt und durch den Zustand der öffentlichen Finanzen geprägt.

Wirtschaftsförderung auf kommunaler und regionaler sowie auf Landes- und Bundesebene hat deshalb die zentrale Aufgabe, durch die Sicherung bestehender und die Gewinnung neuer Arbeitsplätze diese Situation nachhaltig zu verbessern. Bedingt durch bedeutende politische, wirtschaftliche und technologische Veränderungen hat Wirtschaftsförderung in Deutschland im vergangenen Jahrzehnt einen fundamentalen Wandel durchgemacht. Perspektiven haben sich verschoben, Aufgaben haben sich verändert, neue Methoden, Instrumente und Werkzeuge wurden entwickelt. Von den meisten Wirtschaftsförderungseinrichtungen (ob privat oder kommunal) werden diese Aufgaben - an die Bedürfnisse des jeweiligen Standortes angepasst - im Rahmen der verfügbaren Methoden und Instrumente wahrgenommen.

Neben bewährten Methoden und Verfahren, wie Flächenentwicklung und -vermarktung, effektive Bestandspflege, aktive Entwicklung der harten und weichen Standortfaktoren, attraktives Standort- und Stadtmarketing, Förderung von Existenzgründungen, Projektentwicklung, internes und externes Informationsmanagement, treten neue Instrumente, wie zum Beispiel die Bildung von Kompetenz­zentren, Förderung und Betreuung von Clustern, Inward Investment, Supply Chains und Kooperationsnetzwerken, Technologie- und Innovationstransfer, zielgerichtete Arbeitskräftequalifizierung, Aufbau und die Pflege von Immobilienportalen, Customer-Relationship-Management u.v.a.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Euskirchen betreut und gestaltet zukunftsorientiert die weitere Entwicklung des Standortes Euskirchen aktiv mit. In zentraler Funktion agiert sie dabei nicht nur innerhalb der Verwaltungsstruktur, sondern steht als "One-stop-agency" allen wirtschaftsorientierten Anliegen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Ihr Ansprechpartner:
Elmar Müller