Bürgerbefragung zum Image der Innenstadt Euskirchen

Dankeschön für die große Resonanz!

Über 900 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an Bürgerbefragung

Mit einem Image- und Marketingkonzept für die Euskirchener Innenstadt will die Stadt Euskirchen einen weiteren Schritt zur Bewältigung der Flutschäden und der Corona-Pandemie gehen. Die von der CIMA Beratung+Management GmbH, Köln, zu erarbeitende Studie ist eine Maßnahme des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für die Innenstadt von Euskirchen.

Als eine wesentliche konzeptionelle Grundlage führte die cima im Frühjahr eine Online-Befragung zum heutigen Image und zur Bewertung der Angebote aus Sicht der Bürger*innen durch. Projektleiter Dr. Wolfgang Haensch (cima) war überrascht über die hohe Anzahl der Bürger*innen, die an der Umfrage teilnahmen: Bereits am ersten Wochenende beteiligten sich mehr als 500 Euskirchener an der Umfrage. Im gesamten Zeitraum wurden insgesamt 926 Stimmen eingefangen. Dr. Haensch: „Ich werte diese außerordentlich hohe Teilnahme als Zeichen des großen Interessens der Bürger*innen an der Zukunft von Euskirchen – besonders vor dem Hintergrund der schwierigen Herausforderung durch die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe.“

Eines der zentralen Ergebnisse ist das positive Image der Einkaufs- und Gastronomiestadt Euskirchen: Mehr als jeder zweite Befragte sucht die Innenstadt vorrangig zum Einkaufen oder für einen Gastronomiebesuch auf. Hohe Zustimmungen erfahren die Aussagen „Die Innenstadt weist ein interessantes Angebot an Stadtfesten und Märkten auf“ oder „Die Innenstadt ist ein attraktiver Einkaufsort“. Als Wahrzeichen der Innenstadt sehen 53 % der Befragten den Alter Markt, deutlich vor der Herz-Jesu-Kirche (17 %) und dem Rathaus (8%).

Vor dem Hintergrund der immer noch unübersehbaren Flutschäden nicht überraschend, wird die Gestaltung des öffentlichen Raums von vielen Befragten kritisch gesehen.

Das beauftragte Büro ist jetzt dabei, die Befragung und eine Bestandsaufnahme der Innenstadt aus Expertensicht auszuwerten und eine Marketingkonzeption zu entwerfen. Dr. Haensch: „Der nächste Schritt wird sein, den Markenkern Innenstadt Euskirchen zu definieren. Was ist das Besondere, das Unverwechselbare an der Innenstadt?“ Für die praktische Arbeit der Verwaltung und den z.eu.s-Stadtmarketingverein interessant, werden dann die cima-Vorschläge für eine mögliche Überarbeitung des Außenauftritts der Innenstadt, eine Image-Kampagne oder der Einsatz verschiedener Marketinginstrumente sein.