Bürgerwerkstatt öffentliche Räume und Grünflächen

Alle Euskirchener Bürgerinnen und Bürger waren am Dienstag, 13.11.2018, um 18:00 Uhr herzlich in die Räumlichkeiten des City-Forums Euskirchen eingeladen, um an den Planungen für ausgewählte öffentliche Räume und Grünflächen aktiv mitzuwirken. Dies erfolgte im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in der Innenstadt mit der Unterstützung der DSK (Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co KG).

Aus den verschiedenen Beteiligungsformaten, die bislang durchgeführt wurden, hat sich ein deutlicher Handlungsbedarf in den öffentlichen Räumen und Grünflächen ergeben. Bei der Bürgerwerkstatt hatten die Teilnehmer nun die Möglichkeit, sich nochmal intensiv mit drei öffentlichen Räumen zu beschäftigen und konkrete Planungen und Ideen zu formulieren, aufzuzeichnen und zu diskutieren.  Zentrale Fragestellungen waren „Was müsste sich ändern, damit Sie die öffentlichen Räume (regelmäßiger) besuchen? Welche Nutzungen wünschen Sie sich u.a. im Klostergarten oder auf dem Herz-Jesu-Vorplatz?“.

Rund 20 Interessierte nahmen an der Bürgerwerkstatt teil und stellten ihre in Kleingruppen erarbeiteten Planungen gegenseitig vor. Den Abschluss bildeten konstruktive Diskussionen der verschiedenen Ideen und Planentwürfe. Die Anregungen fließen in die weiteren Planungen der öffentlichen Räume ein.