Auf Streifzug durch die Innenstadt

… mit Kindern und Jugendlichen

Zur Erfassung, an welchen Orten sich Kinder und Jugendliche in der Innenstadt aufhalten, welche Bereiche  sie meiden und wo sie Ideen zur Verbesserung ihrer Stadt haben, finden derzeit mehrere Streifzüge mit den jungen Euskirchenern statt. Bislang haben rund 50 Kinder und Jugendliche an den Streifzügen teilgenommen, von der Grundschule bis zum Erdkunde-Leistungskurs des Emil-Fischer-Gymnasiums.
Bei den Begehungen werden Bedürfnisse und Wünsche ermittelt, wodurch den Projektplanern der Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen auf die Stadt ermöglicht wird. Diese Basis ermöglicht eine generationenübergreifende Gestaltung öffentlicher Räume entsprechend spezifischer Bedürfnisse. Auch beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit der Stadt und können an dem Gestaltungsprozess teilhaben.

Eine Dokumentation der Ergebnisse der Streifzüge finden Sie hier.

… mit Seniorinnen und Senioren

Die Sicht unserer älteren Mitbürger/innen fokussiert nochmal andere Besonderheiten der Stadt. Welche Anforderungen stellen die Senioren/-innen an die Innenstadt? Dieser Frage  wurde in einem Streifzug mit Vertretern der Organisation SIE (Senioren in Euskirchen) im Juli 2017 nachgegangen. Eine Dokumentation dieses Streifzugs finden Sie hier.

... mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung

Mitglieder des Beirates für Menschen mit Behinderung unternahmen zudem einen gemeinsamen Streifzug durch die Innenstadt, um die Innenstadt auf die unterschiedlichen Anforderungen von eingeschränkten Personen hin zu untersuchen. Eine Dokumentation dieses Streifzugs finden Sie hier.