Details zur Straße

Hofgasse

Der Straßenname bestand bereits vor der kommunalen Neugliederung. Er blieb unverändert.

In der „Topographischen Beschreibung des Kreises Rheinbach“ von Christian von Stramberg aus dem Jahr 1816 werden in Wüschheim zwei Burghöfe und der Hospitalshof genannt. Der Hospitalshof gehörte dem Hospital in Euskirchen. Er war verpachtet und musste seine Pacht in Naturalien: Roggen, Weizen, Hafer, Erbsen und Geflügel abgeben. Die Naturalien, die das Hospital für den eigenen Bedarf (Versorgung der Kranken, Reisenden und Pilger im Hospital, Unterstützung der Armen in der Stadt) nicht benötige, wurden verkauft und erbrachten damit Bargeld. Das Hospital besaß zwei weitere Höfe in Euskirchen und Klein-Vernich. Der Wüschheimer Hospitalshof lag an der Landstraße nach Großbüllesheim, der heutigen Wüschheimer Straße, an der Ecke Reichsstraße/Wüschheimer Straße/Hofgasse.

Die beiden Burghöfe waren der Gymnicher Hof und der Junkersdorfer Hof, die vor 1816 beide der Familie von Gymnich gehörten. Der Gymnicher Hof wird heute Blankenheimer Hof genannt und liegt an der Reichsgasse, hatte jedoch vor dem Bau der B51 seinen Zugang von der Hofgasse aus. Seine Gebäude wurden im 19. Jahrhundert neu errichtet. Der Junkersdorfer Hof ist ebenfalls heute noch im Kern erhalten und liegt an der Hofgasse.
(vgl. Karl Johann Hoffmann, Drei rheinische Dörfer und ihre Geschichte, Weilerswist 1998, S. 57 – 60)