Details zur Straße

Thomas-Eßer-Straße

Am 30.10.1952 benannt nach dem Ehrenbürger (1925), Beigeordneten (1914-1927 und 1945) und Bürgermeister (1945/46) der Stadt Euskirchen. Geboren 18.5.1870 in Schwerfen (er wohnte aber bereits seit seinem sechsten Lebensjahr in Euskirchen), gestorben 29.11.1948 in Euskirchen.

Weitere Daten seines Lebensweges:
1884-1895: Buchdruckerlehre und Buchdrucker; 1904-1914 Begründer und Teilhaber der Buch- und Kunstdruckerei "Euskirchener Volkszeitung GmbH" (Zentrumsorgan); 1900 Mitbegründer und bis 1933 Leiter der Spar- und Kreditgenossenschaft in Euskirchen (seit 1914 Gewerbebank GmbH); 1906-1924 Stadtverordneter in Euskirchen (Zentrum); 1916-1920 Mitglied des Kreistages Euskirchen; 1918-1928 Mitglied des Prov.-Landtages der Rheinprovinz. Ab 2.8.1921 Mitglied des Reichstages und ab November 1926 Vizepräsident und vom 20.5.1928 bis 1933 erster Vizepräsident des Deutschen Reichstages; 1898 Mitbegründer und bis 1923 Vorsitzender des Vereins selbständiger Handwerker und Gewerbetreibende in Euskirchen (der Verein ging 1923 im "Mittelstandamt" und in der Kreishandwerkerschaft auf); seit 1899 Geschäftsführer und 1922-1933 Vorsitzender des Rheinischen Handwerkerverbandes, seit 1904 Vorstandsmitglied und seit 1908 Mitglied des Aufsichtsrates des Rheinischen Genossenschaftsverbandes, dessen Vorsitz er 1930 übernahm: 1912-1931 Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Köln
Zahlreiche Broschüren und Aufsätze über politische, gewerbliche und genossenschaftliche Fragen wurden von ihm verfasst. Er war auch ständiger Mitarbeiter von Tages- und Fachzeitungen.

Am 6.4.1933, während des NS-Regimes, wurde er wegen angeblicher Verfehlungen verhaftet. Nach 1933 verfasste er als anonymer Schriftsteller eine Vielzahl heimatkundlicher Romane und Geschichten (er hatte Schreib- und Redeverbot); von August bis Oktober 1944 wurde er im Zusammenhang mit dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat auf Hitler im "Arbeitserziehungslager" Köln Messehalle inhaftiert.


1945 Mitbegründer der CDU des Kreises und der Stadt Euskirchen, Vorsitzender des beratenden Ausschusses bei der Militärregierung für den Kreis Euskirchen. Thomas Eßer gilt wohl als der bedeutendste heimische Politiker. Das Thomas-Eßer-Berufskolleg wurde nach ihm benannt. An der nach ihm benannten Straße in der Südstadt, die vom Wohnbereich der Münstereifeler Straße bis in das Industriegebiet führt, hat sich das DHL-Logistikzentrum angesiedelt.