Details zur Straße

Pützbergring

Neubenennung des Ringstraßenabschnittes zwischen Alfred-Nobel-Straße und Kölner Straße einschließlich Seitenweg am 01.04.2003. Umbenennung der Ringstraßenabschnitte "Am Ringofen" und "Industriestraße" Die Benennung erfolgte, da die Euskirchener Eisenbahnanlagen "Auf dem Pützberg" liegen.

Am 24. November 1862 schloss die Stadt Euskirchen mit der rheinischen Eisenbahngesellschaft einen Vertrag, in welchem die Stadt auf dem Pützberg ein Gelände von 12 Morgen für den Bau der Eisenbahn von Düren nach Euskirchen kostenlos zur Verfügung stellte und obendrein nochmals 10.000 Taler zahlte. Dies hatte den Hintergrund, die Eisenbahngesellschaft zum Bau des Bahnhofs und der damit verbundenen Infrastruktur nach Euskirchen zu holen. Dadurch wurde verhindert, dass die Bahnstrecke über Enzen nach Kall verlief und Euskirchen damit von der wichtigen Verkehrsinfrastruktur abgeschnitten wurde. (Informationen von Hans-Dieter Rolef)