Details zur Straße

Kolpingstraße

Frühere Bezeichnung "Annaring" (1890), auch "Ringstraße" (1892, 1897) und vom 07.06.37 bis 1945 "Lettow-Vorbeck-Straße" noch dem Generalmajor und von 1914 bis 1918 Kommandeur der Schutztruppe Deutsch-Ost-Afrikas. Ende des 19. Jahrhunderts wurden hier noch römische Münzen gefunden. In der Straße liegt das 1887/88 errichtete ehemalige Kolpinghaus, das schließlich ab 1945 den heutigen Namen für die Straße abgab.

Die Kolpingbewegung des Gesellenvaters Adolf Kolping (geboren 08.12.1813, gestorben 04.12.1865) hatte mit örtlicher Unterstützung des Dechanten Vogt in Euskirchen eine große Resonanz gefunden. Am 22.01.1854 wurde der Kolpingverein gegründet, auf dessen 1. Stiftungsfest Adolf Kolping persönlich nach Euskirchen kam und im Sitzungssaal des Alten Rathauses über Grundsätze und Ziele des Gesellenvereins sprach. In Erinnerung hieran wurde anlässlich des 100jährigen Bestehens des Kolpingvereins am 03.07.1954 eine Kolping-Gedenktafel im Vestibül des Alten Rathauses enthüllt.