Details zur Straße

Im Auel

Die Straße führt zum Disternicher Auel, einer gleichnamigen Flurbezeichnung. Als "Auel" wird nach Gerhard Mürkens, Die Ortsnamen des Kreises Euskirchen, 1958,  ein tiefliegendes, feuchtes Gelände, das von Wasserläufen umflossen wird bezeichnet. Bis zur Kanalisierung dieses Geländes hatten die Anlieger stets mit einem hohen Grundwasserspiegel zu kämpfen.

In der Straße liegen heute die Turnhalle der 1965/66 errichteten Franziskus-Grundschule sowie die Hans-Verbeek-Schule, Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Etwas stadtauswärts findet man die ehemalige private Sportanlage des Euskirchener Sportclubs (ESC), die um ein Spielfeld und einige baulichen Anlagen und Einrichtungen erweitert worden ist. Heute wird die Anlage neben den Schulen insbesondere genutzt vom Euskirchener Turn- und Sportclub (ETSC), einem Verein, der aus der Fusion der Vereine ESC, EBC und ETV hervorgegangen ist.