Details zur Straße

An der Vogelrute

Die Bezeichnung geht zurück auf den ehemals hinter der Stadt gelegenen Schießplatz der St.-Sebastianer-Schützen (ursprünglich "An der Fuelsroot"), der um 1840 vom Stadtgraben am Rüdesheimer Tor an den Weg nach Roitzheim verlegt worden war. Die Schützen schossen hier auf einen hölzernen Vogel, der an einer hohen Stange befestigt war. Auf einer Ansicht von Euskirchen aus dem Jahre 1840 (Lithographie von L. Cajetan) ist der Schützenplatz im Vordergrund zu sehen. Das Vogelschießen war damals das größte weltliche Fest der Schützenbrüder, an dem die gesamte Bevölkerung Anteil nahm. Bis 1753/54 schossen die Euskirchener Schützen noch mit der Armbrust.

Das in die Roitzheimer Straße einmündende Teilstück der Straße hieß früher "Selbachstraße" (siehe dort). Die Umbenennung erfolgte mit Ratsbeschluss vom 10.08.1951.