Details zur Straße

Alte Gerberstraße

Die Straße wurde auf dem Boden des alten Stadtgrabens angelegt. Sie erhielt ihren Namen nach den hier ehemals angesiedelten Gerbereien am vorbeifließenden Veybach. 1864 waren hier noch 14 Gerbereien angesiedelt. Die Gerber hatten sich wegen ihrer Immissionen genötigt gesehen, ihr Gewerbe von der unteren Neustraße/Kälkstraße außerhalb des Stadtmauerbereichs zu verlegen. Zwischen 1907 und 1910 wurde die Straße, die bis dahin eine Sackgasse war, bis zur Kommerner Straße weitergeführt. Damit war erstmals eine direkte Verbindung von der Wilhelmstraße zur Kommerner Straße hergestellt. Dieser Verbindungsweg wurde im Februar 1928 ausgebaut; er ist heute Bestandteil der (Neuen) Gerberstraße (siehe dort).

Nach Anlage der neuen Gerberstraße wurde die Straße 1974 bis zur Einmündung in die neue Gerberstraße in "Alte Gerberstraße" umbenannt.