Details zur Straße

Hugo-Schmöle-Straße

Die Hugo-Schmöle-Straße wurde am 02.11.2000 vom Stadtrat nach dem gleichnamigen Lehrer benannt.

Hugo Schmöle wurde 1864 in Thier geboren. Ab 1887 lehrte er viele Jahrzehnte an den Euskirchener Volksschulen. 1919 errichtete er die Hilfsschule Euskirchen (heute Matthias-Hagen-Schule) für Kinder mit Lerndefiziten und sonderpädagogischen Förderbedarf und unterrichtete diese mit viel Engagement. Auch musikalisch machte er sich verdient: Er war jahrelang Dirigent des Männergesangvereins Sängerkreis und wirkte bei der Gründung des Städtischen Gesangsvereins mit. Darüber hinaus veröffentlichte Hugo Schmöle regelmäßig Beiträge zur Euskirchen Stadtgeschichte. Er starb am 17.06.1941 in Euskirchen. Zur Würdigung seiner Verdienste um das Schulwesen in Euskirchen wurde 1963 die Hugo-Schmöle-Schule nach ihm benannt.