Details zur Straße

Pfarrer-Dr.-Kurthen-Straße

Der Straßenname bestand bereits vor der kommunalen Neugliederung. Die Vergabe der Straßenbezeichnung erfolgte per Beschluss der Gemeindevertretung vom 20.03.1964.

Pfarrer Dr. Wilhelm Kurthen (*04.02.1882 in Elsen bei Grevenbroich; + 22.06.1957 in Weidsheim)

Seine Priesterweihe empfing er am 18. März 1905. Nach Kaplansjahren in Oberdollendorf, Köln und Bonn wurde der am 9. Mai 1917 mit der Pfarrstelle in Weidesheim betraut. 1918 promovierte er. Von 1926–1935 war er Dozent für alte Polyphonie und Leiter der Abteilung für katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Köln; danach war er Mitglied der musikwissenschaftlichen Kommission des Allgemeinen Cäsilienvereins, der ihn zu seinem Ehrenmitgliedes ernannte. Von 1920 bis 1931 war er Hauptschriftleiter des Gregoriusblattes. Er starb am 22.06.1957 in Weidesheim. Sein Nachlass ist 1990 als Schenkung ins Archiv des Erzbistums Köln gelangt.