Details zur Straße

Clemens-August-Straße

Die Straße wurde mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.1966 nach dem Kölner Kurfürsten Clemens August von Bayern benannt.

Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth von Bayern (* 16. August 1700 in Brüssel; † 6. Februar 1761 auf Schloss Philippsburg in Koblenz-Ehrenbreitstein) war als Clemens August I. von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln und damit gleichzeitig Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts.

Clemens August, zeitgenössisch wegen seiner Bischofssitze als Monsieur des cinq églises (Herr der fünf Kirchen) bezeichnet, war einer der wichtigsten geistlichen Reichsfürsten seiner Zeit.

Die Oberherrschaft über Stotzheim im Amte Hardt hatte das Erzstift Köln und damit war Clemens-August von 1723 bis 1761 Landesherr über Stotzheim.