Details zur Straße

Adolf-Halstrick-Straße

Unter Verweis auf die Verdienste des lokalen Unternehmers Adolf Halstrick um die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes Stotzheim, beantragten Einzelpersonen aus der Bevölkerung in einem Schreiben vom 04.11.1966 die Straße „Am Bahnhof“ in „Adolf-Halstrick-Straße“ umzubenennen. Mit zwei Enthaltungen und acht Ja-Stimmen wurde der Antrag in der Sitzung der Gemeindevertretung am 13.02.1967 angenommen.

Die Papierfabrik Halstrick wurde im Jahre 1903 in Efferen bei Köln von Herrn Adolf Halstrick sen. unter der Bezeichnung Papierfabrik Efferen Halstrick & Co. ins Leben gerufen. Das Werk brannte 1913 ab, konnte in Efferen aber nicht wiederaufgebaut werden, weil es während des 1. Weltkrieges im Festungsgürtel der Stadt Köln lag. Aus diesem Grunde wurde das Unternehmen nach Stotzheim bei Euskirchen verlegt und im Jahre 1918 unter der Bezeichnung Papierfabrik Halstrick neu gegründet. Unter der umsichtigen und tatkräftigen Leitung von Adolf Halstrick sen. konnte sich das Unternehmen im Laufe der Zeit bereits zu einem bedeutenden Betrieb seiner Branche emporarbeiten. Nach dem Tode des Gründers im Jahre 1932 ging die Firma auf die beiden Söhne des Verstorbenen, Dr. jur. Adolf Halstrick und Dr. jur. Walter Halstrick, über und wurde 1936 in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt. Die Schäden, die im Zweiten Weltkrieg entstanden sind, wurden schnell beseitigt. Der Betrieb konnte sich weiterhin ständig aufwärts entwickeln und einen steten Umsatzanstieg verzeichnen, der im Jahre 1948 den Bau neuer Fabrikhallen notwendig machte. Gleichzeitig wurde der Maschinenpark erweitert und modernisiert. 1952 erfolgte dann die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft, die seit diesem Zeitpunkt unter der alleinigen Leitung von Dr. jur. Dr. h.c. Walter Halstrick stand.

Adolf Halstrick wurde am 13.03.1865 in Hornsburg, Kreis Recklinghausen geboren und verstarb am 07.08.1932.