Details zur Straße

Schornbuschstraße

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Die „Schornbuschstraße“ wurde mit der „Bonner Straße“ zusammengelegt.

Am 19.09.1961 beschloss der Gemeinderat von Palmersheim nach einer Befragung der Schulkinder den Weg zwischen der „Bonner Straße“ und der „Lappermühle“ mit „Schornbuschstraße“ zu benennen. Die ausgesetzte Prämie von 20,- DM wurde zu gleichen Teilen an die vier Kinder, die den Namen vorgeschlagen hatten, verteilt.

Der Straßenname wurde nach der kommunalen Neugliederung beibehalten. Der Schornbusch ist ein Teilbereich des Flamersheimer Waldes. Er liegt östlich von Flamersheim und Schweinheim und reicht im Norden bis zum Gemeindegebiet von Odendorf bei der Lappermühler, im Osten an die Gemeindegebiete von Rheinbach und Oberdrees und im Süden bis an die Grenzen von Neukirchen. Erst im Laufe des 18. Jahrhunderts bildete sich ein eigenständiger Name für ihn heraus: der Schon oder Schonbusch, da dies der Teil des geschonten Waldes war. Während in der Mitte des 18. Jahrhundert der größere Teil des Waldes ganz in Schlagholz im kurzen, 12-jährigen Umtrieb umgewandelt wurde, hat man den Schonbusch eben davor verschont und ihn dazu bestimmt, das nötige Bauholz liefern zu können, das im größeren Wald nicht mehr zur Verfügung stand. Aus der Bezeichnung „Schonbusch“ entwickelte sich im Volksmund der im Laufe des 18. Jahrhunderts der Name „Schornbusch“.