Die Euskirchener Burgenfahrt - Fahr mit!

Seit 1991 veranstaltet die Kreisstadt Euskirchen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ortsvereinen immer am letzten Sonntag vor den Sommerferien die Burgenfahrt. Hierbei handelt es sich um eine Radwanderfahrt, bei der man die schöne Umgebung mit den zahlreichen im Stadtgebiet befindlichen Burgen genießen kann. Start- und Zielpunkt wechseln jedes Jahr. Um die Tour familienfreundlich zu gestalten, beträgt die Gesamtstrecke in der Regel maximal 35 km. Das Höhenprofil im Stadtgebiet bietet nur leichte "Bergetappen", so dass jedermann mitfahren kann.

Stationen der Burgenfahrt sind einige der Euskirchener Burgen sowie weitere schöne Plätze in den Euskirchener Ortsteilen. Diese werden durch Vereine aus den jeweiligen Ortsteilen betreut, die Speisen und Getränke sowie verschiedene Aktionen insbesondere für Kinder anbieten.

Am Start erhalten die Teilnehmer Informationen zum jeweiligen Streckenverlauf sowie die Teilnahmekarten für das Gewinnspiel, das bei jeder Burgenfahrt durchgeführt wird. Die Verlosung der von Firmen und Geschäften gespendeten Preise findet jeweils als Höhepunkt im Rahmen der Abschlussveranstaltung an der Zielstation statt.

Im Laufe der Jahre hat die Euskirchener Burgenfahrt eine große Fangemeinde gewonnen. Jährlich nehmen zwischen 1000 und 2000 Personen teil, von denen viele "Wiederholungstäter" sind. Der größte Teil der Teilnehmer kommt aus dem Kreis Euskirchen und der Region, jedoch sind in den letzten Jahren auch viele Teilnehmer aus weiter entfernten Orten zu verzeichnen.

Save the date!

Die 32. Euskirchener Burgenfahrt findet am 30.06.2024 statt.

Nähere Informationen folgen an dieser Stelle rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Dankeschön...!

Die Durchführung der Euskirchener Burgenfahrt ist nur durch die Unterstützung der Burgeigentümer, die ihr Gelände zur Verfügung stellen, der Vereine, die die Stationen organisieren, der Firmen und Geschäfte, die Preise für die Verlosung zur Verfügung stellen, sowie der Kreissparkasse Euskirchen, die die gesamte Veranstaltung finanziell unterstützt, in dieser Form möglich.