Integration

Die Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen aus der Ukraine ist groß, auch in Euskirchen. Viele Menschen bieten Zimmer oder private Wohnungen an. Dabei gibt es einiges zu beachten. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter diesen Links:

Die Kreisstadt Euskirchen arbeitet im Hinblick auf die Unterbringung der ihr zugewiesenen Flüchtlinge eng mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen. Jedoch kann auch jede/r Einzelne auf unterschiedlichste Weise helfen, sei es durch Spenden oder persönliches ehrenamtliches Engagement.

Viele Bausteine tragen zur Willkommenskultur in der Kreisstadt Euskirchen bei. Wenn auch Sie helfen möchten, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten Informationen und Ansprechpartner zu den verschiedenen Bereichen der Flüchtlingshilfe.

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat in einem Faktenpapier die wichtigsten Zahlen und Informationen zur Asylpolitik EU-weit und in Deutschland zusammengestellt. Unter „kurz-und-bündig“ werden Strukturdaten, Asylverfahren und –leistungen sowie Regelungen im Bildungsbereich und für die Erwerbstätigkeit dargestellt. Das Faktenpapier finden Sie unter dem nachstehenden Link:

Fakten zur Asylpolitik

Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen hat ein Video zum Thema "Integration in Städten und Gemeinden" erstellt. Sie können es sich hier ansehen.

Video "Integration in Städten und Gemeinden"