Ehrenamtlich aktiv bei der Feuerwehr Euskirchen

Rund 400 weibliche und männliche Feuerwehrangehörige sowie rund 90 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr engagieren sich ehrenamtlich im Stadtgebiet der Kreisstadt Euskirchen für den Brandschutz und die Hilfeleistung.

Neben den Feuerwehrangehörigen in der Kernstadt Euskirchen gibt es auch in den umliegenden Dörfern jeweils Löschgruppen, die ausrücken, wenn Menschen in Not geraten sind. Das theoretische und praktische Wissen wird in Lehrgängen und jährlichen Ausbildungen in den einzelnen Löschgruppen vermittelt. Alles in allem ist das Ehrenamt also eine Sache, auf die man zurecht stolz sein kann und die auch öffentlich immer wieder gewürdigt wird. Innerhalb der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen besteht für alle Mitglieder umfänglicher Versicherungsschutz.

Aber nicht nur das Feuerwehrwesen, sondern auch das gesellschaftliche Leben hat innerhalb des Ehrenamtes eine Bedeutung. Seitens der Kreisstadt Euskirchen wird die Tätigkeit mit der "Ehrenamtskarte" gewürdigt.

Ansprechpartner:
Leiter der Feuerwehr Kreisstadt Euskirchen
Weststraße 27
53879 Euskirchen
Tel.: 02251/9438-114
Mail: leitung(at)feuerwehr-euskirchen.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.feuerwehr-euskirchen.de.