Zukunftsorientierte Innenstädte und Ortszentren

Zur Stärkung der Innenstadt erhält die Stadt Euskirchen, wie viele andere Kommunen in NRW, Fördergelder aus dem Landesprogramm „Zukunftsorientierte Innenstädte und Ortszentren“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Das Programm folgt auf das 2020 initiierte „Sofortprogramm Innenstadt“. Eine attraktive Innenstadt spielt als Ort der Begegnung eine große Rolle. Eine Bereicherung der Branchenvielfalt stellt somit nicht nur einen Gewinn für das Euskirchener Stadtzentrum dar, sondern hat eine darüber hinaus gehende Bedeutung für die generelle Standortqualität der Stadt.

Im Rahmen dieses Förderprogrammes sucht die Stadt Euskirchen Händler, Gastronomen und Dienstleister sowie Gründer, die mit innovativen Konzepten das Angebot in der Innenstadt bereichern möchten. Im Rahmen des Verfügungsfonds Anmietung können Interessierte bei der Anmietung eines leerstehenden Ladenlokals in der Euskirchener Innenstadt über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren Unterstützung erhalten. Durch Anmietung von Leerständen und deren Weitervermietung zu extrem reduzierten Konditionen, bietet die Stadt Euskirchen Neugründern einen attraktiven Anreiz, einen Neustart zu wagen.

Herzlich willkommen sind innovative Geschäftsideen, die den vorhandenen Branchenmix sinnvoll ergänzen und/oder sich durch ein wahrnehmbares Alleinstellungsmerkmal, zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit oder Kreativität auszeichnen.

Interessierte werden gebeten sich bei der Stadt Euskirchen mit Ihrem Konzept zu bewerben. Weitere Infos zum Programm und zum Bewerbungsablauf finden Sie unter: www.euskirchen.de/zukunftsfaehige-innenstaedte