Workshop „Frauen in die Politik – Chancen und Tücken der Kommunikation“

Unter dem Titel: „Frauen in die Politik – Chancen und Tücken der Kommunikation“ lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen am Samstag, dem 21. September 2019 von 10:00 bis 15:00 Uhr in das Euskirchener Rathaus, Kölner Straße 75, Raum 101, 1. Stock, ein.

Folgende Themenschwerpunkte stehen im Vordergrund:

• Wann empfinden wir Kommunikation als positiv, wann als eher schwierig? Was macht den Unterschied aus?
  • Welche Beispiele aus dem Alltag bringen die Teilnehmerinnen mit, bei denen sie sich „Tipps & Tricks“ wünschen?
  • Erarbeitung nonverbaler und verbaler Kommunikationsstrate-gien anhand der Beispiele
  • Umgang mit Verbalattacken: Was tun, wenn einem die Worte fehlen?

Der Workshop bietet neben fachlichen Impulsen einen hohen Anteil an aktiven Übungen. Dies geschieht in vertrauensvoller Atmosphäre mit Herz, Verstand und Humor. Die Moderation erfolgt durch Susanne Zimmermann, freiberufliche Trainerin, Coach und Beraterin.

Der Termin findet im Rahmen der Reihe „Das Persönliche ist politisch – mehr Frauen in die (Kommunal)-Politik“ statt. Denn Frau kann nur dann wirklich mitmischen, wenn sie auch weiß, wie sie ihre Argumente platziert und sich Gehör und Respekt verschafft. Die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen möchte erneut alle Frauen ansprechen, die Lust und Interesse haben, in der Politik mitzumischen. Neue Teilnehmerinnen sind daher ausdrücklich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerinnenzahl ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Kontakt:
Barbara Brieden, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Euskirchen, Tel.: 02251/14-324 oder Email: bbrieden@euskirchen.de