Wiedereröffnung der Stadtbibliothek Euskirchen nach der Flut

Nach gut neun Monaten konnte die Stadtbibliothek Euskirchen pünktlich zum Frühlingsfest des Euskirchener Stadtmarketingvereins am 30. April 2022 am alten Standort im Kulturhof in der Wilhelmstraße neu eröffnen. Das Erdgeschoss der Bibliothek und mit ihm ca. 5.000 Bücher und Medien sowie viel aufwändige Technik waren bei der Flut im Juli 2021 komplett zerstört wurden. Das Erdgeschoss musste von der Eugebau zunächst kernsaniert werden, bevor die Bibliothek sich an die Wiedereinrichtung und die Wiederbeschaffung der Medien machen konnte.

Bei der Neuplanung der Einrichtung wurden veränderte Nutzungsbedürfnisse und aktuelle Neuentwicklungen im Bereich Medientechnik berücksichtigt. Prinzipien wie Aufenthaltsqualität, Niedrigschwelligkeit, Flexibilität, ein modernes Ambiente und eine benutzerfreundliche Technik, aber auch die Optimierung von Arbeitsabläufen wurden dabei vorrangig berücksichtigt. So wurden zwei neue Informationsplätze mit unterschiedlicher Ausstattung geschaffen. Die Rückgabeverbuchung von Büchern und Medien erledigt sich zukünftig fast von selbst durch ein intelligentes Rückgaberegal und einen modernisierten Außen-Einwurf.

Die Möblierung im Erdgeschoss kann sich verändernden Medienarten und Angeboten angepasst werden und steht komplett auf Rollen, so dass der schöne große Raum jederzeit unkompliziert je nach Bedarf umgestaltet werden kann. Die Möbel sind so gestaltet, dass auch von außen ein guter Einblick in die Bibliothek möglich ist. Das soll die Hemmschwelle besonders bei denjenigen herabsetzen, die bisher vielleicht noch nie die Bibliothek betreten haben.

Bei der Raumgestaltung wurde außerdem versucht, möglichst viele einladende Aufenthaltsplätze zu schaffen. So werden unterschiedliche Sessel angeboten, in denen teilweise mit attraktiven Lesetablets auch bequem im digitalen Bestand der Bibliothek gestöbert werden kann. Es gibt zudem einen großen Massivholztisch, an dem sich Gruppen zum Lesen, Spielen oder Lernen verabreden können.

Die Bibliothek wird wie bisher im Erdgeschoss hauptsächlich Ihre Neuerwerbungen, Literatur zur Region, sowie Spielfilme, Gesellschaftsspiele, Musik-CDS und Hörbücher präsentieren. Die erforderliche Wiederbeschaffung der Medien wurde genutzt, um eine besonders gründliche Überprüfung von Nutzungszahlen und Kundenwünschen vorzunehmen und manchen inhaltlichen Schwerpunkt anzupassen. Neben ausleihbaren Büchern und Medien wird es zukünftig auch eine „Bibliothek der Dinge“ mit ausleihbarer Medientechnik geben.

Großzügige Spenden an den Förderverein der Bibliothek machten außerdem die Anschaffung einiger neuer Highlights möglich. Ein Hingucker ist dabei sicher der hochwertige 3-D-Drucker, den die Bibliothek jetzt in Ihrem Erdgeschoss anbietet. Auch eine Virtual-Reality-Station soll intensive Bildungserlebnisse für alle Generationen ermöglichen. Die Bibliothek hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Menschen - unabhängig von ihren sonstigen Voraussetzungen – moderne Medientechnik zugänglich zu machen und sie beim Erwerb von Medienkompetenz zu unterstützen.

Das bewährte umfangreiche Veranstaltungsangebot der Stadtbibliothek Euskirchen für alle Altersgruppen wird deshalb ab Mai wieder Fahrt aufnehmen. Teilnehmer*innen können sich sowohl auf klassische Literaturveranstaltungen wie den Sommerleseclub als auch auf medienpädagogische Angebote wie den Digitalen Stammtisch, Virtual-Reality-Nachmittage, Gamingtage oder Programmier-Workshops für Jugendliche freuen.

Die Stadtbibliothek freut sich aber auch auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher, die vielleicht einfach einmal gucken kommen wollen. Die ersten 300 erhalten einen Original Bibliotheks-„Büggel“ oder einen Luftballon.