Werkstattverfahren für die ehemalige Mühlenbäckerei in Kuchenheim

Ehemalige Mühlenbäckerei in Kuchenheim

Vom 24.11. bis zum 26.11.2017 findet in Kuchenheim ein städtebauliches Werkstattverfahren statt, mit dessen Hilfe der Standort der ehemaligen Mühlenbäckerei wiederbelebt werden soll. Drei regionale Planungsbüros werden in dieser Zeit Ideen entwickeln, wie das brach gefallene Areal aufgewertet und in Zukunft genutzt werden kann. Eine neue Bebauung zu Wohnzwecken ist dabei ebenso vorstellbar wie der (teilweise) Erhalt der bestehenden Bausubstanz mit einer gemischten Nutzung aus Wohnen, Gewerbe und sozialen Einrichtungen.
Aber nicht nur die Planungsbüros sollen Ideen entwickeln. Auch die Kuchenheimerinnen und Kuchenheimer sind aufgerufen, ihre Vorstellungen zur Wiederbelebung der ehemaligen Mühlenbäckerei beizusteuern.

Die Auftaktveranstaltung am Freitag, 24.11.2017, im Gästehaus des LVR Industriemuseums beginnt um 17:30 Uhr mit der Vorstellung der teilnehmenden Büros und erster konzeptioneller Überlegungen. Bereits ab 16 Uhr haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einer Führung durch die ehemalige Mühlenbäckerei teilzunehmen.
Am Samstag, 25.11.2017, dem Tag der eigentlichen Werkstatt, werden die drei Planungsbüros konkrete Planungen für das Gelände entwickeln. Von 10 bis 16 Uhr können alle Bürgerinnen und Bürger ihnen bei der Arbeit im Gästehaus des Industriemuseums über die Schulter schauen und eigene Anregungen und Hinweise eingebringen.
Den Abschluss des Verfahrens bilden am Sonntag, 26.11.2017, um 14 Uhr die Präsentation der verschiedenen Planungen und Ideen sowie die Bewertung durch eine Jury. Diese besteht aus einem Vertreter der Stadtverwaltung, zwei externen Fachexperten und zwei Kuchenheimer Bürgern/-innen, die im Zuge der Auftaktveranstaltung vom Plenum gewählt werden sollen.