Weihnachten 2016: Smartphones, Tablet-PC’s und Kaffeemaschinen liegen im Trend

Aber wohin mit den Altgeräten?

In der Weihnachtszeit fallen große Mengen an Elektroaltgeräten an, die richtig entsorgt werden müssen. Elektrogeräte zählen in der Summe zu den gefährlichen Abfällen. Sie enthalten wertvolle Metalle, wie Gold und Silber, außerdem Schadstoffe.
Die Entsorgung z. B. über die Restmülltonne oder gar den Schrottsammler ist verboten.

Wohin mit den ausgedienten Elektro-Kleingeräten?
Zu den Kleingeräten zählen Geräte mit einer Kantenlänge bis einschließlich 25 cm.

- zum Schadstoffmobil. Termine entnehmen Sie bitte dem Abfuhrkalender.

- zum Stadtbetrieb „Technische Dienste“ in der Von-Siemens-Str. 17 in Euskirchen (Mo – Do 8 – 16 Uhr; Fr 8 – 12 Uhr; nur für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Euskirchen)

- zum Bauhof in Weilerswist für die Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde Weilerswist in der Bonner Str. 33 (Di 15 – 16 Uhr).

- zum Handel. Der Handel muss Elektrokleingeräte in haushaltsüblichen Mengen kostenlos und ohne gleichzeitigen Neukauf eines anderen Gerätes zurücknehmen. Dies betrifft Ladengeschäfte und Onlinehändler deren Verkaufsfläche bzw. Lager- und Versandfläche für Elektrogeräte größer als 400 m² ist.

- zum Abfallwirtschaftszentrum Mechernich (Mo – Fr 8 – 16:30 Uhr, Sa 8 – 12 Uhr).

Tipp: Holen Sie sich zum Sammeln und Transportieren der Kleingeräte unsere kostenlose Sammeltasche. Erhältlich bei der Abfallberatung Ihrer Stadt oder Gemeinde, dem Abfallwirtschaftszentrum, im Kreishaus und im Bürgerbüro der Stadt Euskirchen.

Wohin mit den alten Elektro-Großgeräten?
Zu den Großgeräten zählen alle Geräte mit einer Kantenlänge von mehr als 25 cm.

- Entsorgung über die kommunale Abfuhr. Melden Sie sich dazu bitte bei der Abfallberatung Ihrer Stadt oder Gemeinde.

- zum Handel. Beim Neukauf eines gleichwertigen Elektrogerätes nimmt der Handel Ihr altes Gerät auch kostenlos und ohne Kassenbon zurück.

Zu den Elektrogeräten zählen in der Regel alle Geräte die für ihren Betrieb Strom oder Batterien bzw. Akkus benötigen. Die Entsorgung ist grundsätzlich kostenlos. Bitte entfernen Sie vorher alle Batterien und Akkus! Diese müssen getrennt entsorgt werden.

Zum Thema berät die Abfallberatung des Kreises Euskirchen, hier erhalten Sie auch den aktuellen Flyer.
Kontakt: Telefon 02251 – 15 - 371 oder -241; E-Mail: abfallberatung(at)kreis-euskirchen.de).
Weitere Informationen bekommen Sie jederzeit über die Homepage des Kreises (www.kreis-euskirchen.de) im Bereich Umwelt/Abfallwirtschaft/Sortierhilfe/Elektroaltgeräte.