Was verbindet uns? Romantik in der Stadtbibliothek

Einführung Dr. Christian Eschweiler

Am 8. November waren 50 Besucherinnen und Besucher beim alljährlichen Literarischen Abend des Vereins der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek im Kulturhof Euskirchen zu Gast. In diesem Jahr gab es Texte, Bilder und Musik von und rund um Joseph von Eichendorff und seine Zeitgenossen der Epoche der Romantik.

Konzipiert und vorgetragen wurde das Programm von Dr. Maria-Regina Neft und Maria Gerhards. Dr. Christian Eschweiler führte in das Thema des Abends ein.

Der Eichendorff-Abend wurde durch den jungen Pop-Musiker Paul Rittel aus Köln ergänzt. Viele Literaturabende der Bibliothek werden mittlerweile durch Live-Musik erweitert. Die Abende werden so abwechslungsreicher und gleichzeitig vielschichtiger. Die Besucherinnen und Besucher erleben, ob und wie Text, Bild und Musik sich verbinden, ergänzen, vertiefen oder gelegentlich auch widersprechen können.

Die Stadtbibliothek Euskirchen möchte ein Ort sein, an dem sich unterschiedliche Menschen willkommen fühlen und treffen können. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek beschäftigen sich auch mit der Begegnung der Generationen, z.B. bei Spielenachmittagen für Familien und Senioren in Euskirchen. Bei einer „klassischen“ literarischen Veranstaltung sind fast alle Besucher „nicht mehr ganz junge Erwachsene“. Deshalb scheint es besonders interessant, was Eichendorff und die Romantik einem jungen Pop-Musiker sagen und ob er wiederum den Älteren durch seine Interpretation neue Blickwinkel eröffnen kann. Die Rückmeldungen vieler Besucher dieser Veranstaltung waren sehr positiv. Die Stadtbibliothek Euskirchen möchte ihr Angebot in diese Richtung möglichst ausbauen.