Vor-Ort Sprechstunden zur Wieder-Aufbauhilfe für Unternehmen und Webinar

Mit Inkrafttreten der Förderrichtlinie "Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen" am 17. September 2021 und der ab diesem Tag bestehenden Möglichkeit der Beantragung von Aufbauhilfen, insbesondere für die Kommunen, die gewerbliche Wirtschaft und die Angehörigen der freien Berufe, die privaten Haushalte sowie die Land- und Forstwirtschaft, beginnt eine neue herausfordernde Phase des Wiederaufbaus nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021.

Die Antragsstellung kann sich kompliziert gestalten. Betroffene Unternehmen haben einen Beratungsbedarf, den insbesondere die Kammern und Verbände erfüllen sollen. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen möchte Unternehmen und freiberuflich Tätigen in dieser Situation gerne eine umfassende "Orientierungsberatung" bei ihnen vor Ort anbieten und führt deshalb ab Oktober Sprechtage durch. Hierzu ist eine enge Abstimmung mit beiden Kammern erfolgt.

Vor-Ort-Termine:

• Montags für Unternehmen aus Euskirchen, Weilerswist und Zülpich in der Struktur- und Wirtschaftsförderung, Frauenberger Str. 152, Euskirchen.
  • Dienstags für Unternehmen aus Schleiden und Hellenthal im Rathaus Schleiden, sowie für Unternehmen aus Kall und Mechernich im Bahnhofsgebäude Kall, Geschäftsstelle Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 13.
  • Mittwochs für Unternehmen aus Nettersheim, Blankenheim sowie Dahlem in der Alten Schule, Kölner Str. 43, Nettersheim-Marmagen.
  • Donnerstags für Unternehmen aus Bad Münstereifel im Rathaus Bad Münstereifel.

Unternehmen haben die Möglichkeit, jede der genannten Beratungsstellen auch unabhängig vom Unternehmenssitz zu besuchen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich. Eine Anmeldung ist unter der Krisenhotline der Kreiswirtschaftsförderung unter 0163 7157066 möglich.

Neben der Beratung zu den Aufbauhilfen soll auch über die ab dem 1. Januar 2022 bestehende Möglichkeit der Beantragung von Investitionskostenzuschüssen im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms (RWP) informiert werden. So sind Antragstellungen bereits in 2021 möglich. Zudem beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiswirtschaftsförderung auch zu weiteren Angeboten wie der Potentialberatung, Bildungschecks oder Digitalisierung. In die Vor-Ort-Gespräche kann zudem der Technologiescout bedarfsgerecht eingebunden werden. Somit steht die Sprechstunde allen Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen offen und richtet sich nicht ausschließlich an die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung und Vereinbarung von Terminen zwingend erforderlich.

Webinar am 1. Oktober, 14 bis 15 Uhr

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Aachen lädt die Kreiswirtschaftsförderung zum Webinar am 1. Oktober 2021, 14 bis 15 Uhr ein. Zielgruppe sind alle Unternehmerinnen und Unternehmer. Nach einem Informationsteil zum Wiederaufbaufonds und zur Antragstellung beantwortet der IHK-Referent Dr. Till van den Driesch Fragen aus dem Chat. Die Einwahldaten erhalten Sie nach Anmeldung unter wirtschaftsfoerderung(at)kreis-euskirchen.de. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung den Namen des Unternehmens sowie Ihre Kontaktdaten mit.