Von Miedermeierchen und Grabenkraken

Die aktuelle Kunstausstellung im Stadtmuseum

Objekt aus der Ausstellung täuschend echt

„täuschendecht – oder die Suche nach dem früheren in der Natur“ unter diesem geheimnisvollen Titel steht die neue Kunstausstellung im Stadtmuseum Euskirchen. Zu sehen sind völlig neuartige, ungewöhnliche Pflanzen und Geschöpfe, erschaffen von den Künstlerinnen Andrea Buhmann, Ricke Matheisen und Gertrud Stracke.

Bei Andrea Buhmann sind es „Flatterhemdchen“ und „Bartpfennig“ aus der Art der Schweblinge, das „Miedermeierchen“ aus der Art der Scheinblütler und die Wiesenwürzlinge „Rührmichel“ und „Löcherwurz“. Gertrud Stracke schuf die „Rotschuhschwimmer I, II und III“ aus der Art der Schlappentierchen und die Nesseltierchen „Grabenkrake“ und „Kugelspender“. Ricke Matheisen fotografierte Details und Strukturen dieser Geschöpfe.

Diese neuartigen Geschöpfe konnten entstehen, weil folgende Annahme getroffen wurde: Ein alter Koffer wurde gefunden, darin die Aufzeichnungen eines bislang unbekannten Naturforschers aus dem 19. Jahrhundert. Beschrieben sind allerlei Pflanzen und Kleinstlebewesen. Vielleicht – so dachten die Künstlerinnen Andrea Buhmann, Ricke Matheisen und Gertrud Stracke – bieten diese Aufzeichnungen eine andere Natur als die, die wir heute kennen. Und so machten sie sich daran, dem Beschriebenen eine äußere Gestalt zu geben. Entstanden sind bis dahin vollkommen unbekannte neue Pflanzen, Geschöpfe und Detailaufnahmen.

„täuschendecht“ ist eine Ausstellung für Kunstinteressierte und Hobbygärtner, für Tierliebhaber und Naturfreunde, für Biologen und Botaniker, für Hobbyforscher und Geschichtenliebhaber und für alle, die neugierig sind auf neue Wunder der Natur.

Die Ausstellung ist vom 8. März bis zum 10. Mai 2015 im Stadtmuseum Euskirchen zu sehen.

Am Sonntag, dem 22.03.2015, findet um 14:00 Uhr eine offene Führung durch die Ausstellung statt. Andrea Buhmann erläutert dabei die Konzeption der Ausstellung und die Kunstobjekte.