„Triff einen Menschen“ in der Stadtbibliothek

Begegnung mit.....Menschen und ihren Geschichten

Am Donnerstag, 08.12.2016, 16 Uhr, veranstalten die Stadtbibliothek Euskirchen, der Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales der Kreisstadt Euskirchen, die Caritas Euskirchen und das Forum Ehrenamt der Euskirchener Region - "feder e.V." gemeinsam eine Veranstaltung der besonderen Art in der Stadtbibliothek im Kulturhof:

Menschen werden zu Büchern, zu "Living Books", die sich den Fragen der Gäste stellen. Die lebende Bibliothek funktioniert wie eine klassische Bibliothek: Die Menschen leihen sich für die Dauer von 20 Minuten ein Buch und lesen es - nur dass in diesem Fall die Bücher echte Menschen sind und das Lesen hier ein Gespräch unter Vier-Augen bedeutet.

Ganz unterschiedliche Menschen, die ihre Geschichte und Erfahrungen mit den Gästen teilen möchten, stellen sich in der Bibliothek als "Living Book" zur Verfügung. Menschen, die vor langer Zeit nach Deutschland kamen und hier eine neue Heimat fanden, aber auch Menschen, die erst am Anfang dieses Weges stehen. Außerdem Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich für Flüchtlinge und Integration engagieren.

Es ist leicht, eine Meinung über andere zu haben, aber, entspricht die eigene Vorstellung auch der Realität? Es entstehen sehr persönliche Gespräche, Fragen können authentisch und aus „erster Hand“ beantwortet werden. Vorurteile können abgebaut, Kontakte von vorher sich unbekannten Personen geknüpft und Gemeinsamkeiten entdeckt werden. Die Aktion "Triff einen Menschen" schafft Begegnung zwischen Menschen, die sich sonst nicht treffen würden. Und sie schafft einen neuen Blick füreinander.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bei Stephanie Heidt, E-Mail: sheidt(at)euskirchen.de oder telefonisch unter 02251 6507452.