„Treff Natur“ und „Max Buddels Fun-Lauf“ an der Erft

Max Buddels Funlauf
Treff Natur

„Schütze die Natur“ lautet das Motto des neunten Sommerfestes „Treff Natur“, das in diesem Jahr am 25. August 2019 von 10-18 Uhr stattfindet. Inzwischen hat sich der „Treff Natur“ zu einem bekannten und beliebten Event entwickelt, das sich aus vier Teilbereichen zusammensetzt.

Max Buddels Fun-Lauf:
Den Start macht in diesem Jahr um 10:00 Uhr der „Max Buddels Fun-Lauf“, bei dem bis zu 1000 Teilnehmer verschiedene Hindernisse in und aus der Natur auf einer Länge von 4,5 km bzw. 9 km überwinden müssen. Der Lauf hat sich in der Sportlerszene von Euskirchen zu einem Kultevent gemausert. Viele Läufer verabreden sich bereits im Ziel für das nächste Jahr und können es kaum erwarten, sich wieder in den Schlamm zu werfen. Doch auch für die Besucher lohnt es sich frühzeitig in der Anlage zu sein, um die Läufer auf der Strecke anzufeuern.
Natürlich dürfen auch die Kinder und Jugendlichen wieder in den Matsch. In Zusammenarbeit mit der Schwimmschule „Die Wellenbrecher“ wird der dritte „Max Buddels Junior-Cup“ angeboten. In drei Altersgruppen können sich die Kinder direkt an diesem Tag melden und mitmachen. Für jedes Kind wird es eine Medaille und eine Urkunde geben. Die Kinder dürfen genau wie die Großen verschiedene Hindernisse auf einer kleinen Runde überwinden. Alle weiteren Infos gibt es auf: www.maxbuddels-funlauf.de. oder bei facebook unter maxbuddelsfunlauf.
Die Anmeldung ist noch möglich!

Eifel CaniX, Dog-Mud-Run
Zur Abrundung des Laufevents startet um 15:00 Uhr zum ersten Mal die Eifel CaniX. Bis zu 150 Teams bestehend aus einem Hund und einem Frauchen/Herrchen starten auf der 4,5 km langen Strecke. Über die Hindernisse des „Max Buddels Fun-Lauf“ dürfen sich Hunde und Menschen gegenseitig helfen. Weitere Infos und Anmeldung in Kürze auf: www.euskirchener-zughunde.de.

Entdecke die Natur:
Um 11:00 Uhr beginnt dann das eigentliche Sommerfest.
Auf der Wiese hinter dem Erfttreff wird es viele familienfreundliche Attraktionen und Mitmachaktionen rund um das Thema Natur geben. Dieses Mal sind unter vielen anderen das Jugendumweltmobil, die Biologische Station Euskirchen, der Landesbetrieb Wald und Holz, der Krewelshof und die Initiative „Euskirchen im Wandel“ dabei. Unter dem Motto „Schütze die Natur“ werden Infostände und Mitmachaktionen zum Thema Mülltrennung, Abfallvermeidung und Wasserverschmutzung angeboten.
Wer danach noch Kraft hat, kann sich in der weitläufigen Grünanlage natürlich noch weiter beim Bogenschießen, Klettern, Boxen, Boulen und Balancieren sportlich betätigen.

Kunsthandwerkermarkt:
Den dritten Bestandteil des Sommerfestestes bildet der beliebte Kunsthandwerkermarkt entlang der Dr. Rütten-Promenade im Schatten der Bäume. Hier kann man vor Ort erleben, wie kreativ man mit Naturmaterialien arbeiten kann. Hier gibt es Ketten- u. Lederarbeiten, Drechselarbeiten, Steine, Wolle und Stoffarbeiten, Naturkräuterprodukte, Reitröcke, Holzspielzeug, Schmuck- und Filzarbeiten, Papierschmuck, Seifen, Schilder, Floristik, Gartendeko, Küchen- u. Wildkräuter, Brandmalerei und vieles mehr zu bestaunen und zum Mitnehmen.

Auch beim Rahmenprogramm hat sich das Sachgebiet Grünflächen und Forsten der Kreisstadt Euskirchen als Veranstalter wieder etwas Neues ausgedacht:
Der verrückte Obstkarren: Zum Markttag ist Melli Melone mit ihrem Obstkarren angereist. Mit dabei ist ihre lustige Gehilfin Hertha Huhn, sowie frisches Obst und knackiges Gemüse. Doch bald bemerkt sie, dass sie heute zu wenig Apfelsinen dabei hat und deshalb noch einmal nach Hause muss. Ein Theaterstück zum Thema Ernährung und Bewegung mit viel Musik, Stelzenlauf, Figurentheater, Bauchreden, Artistik und Jonglagen.
Die Indianer kommen! Auf der großen Wiese vor dem Erfttreff zeigt die Kunstreitergruppe OMPAH e.V. Kunststücke am frei gallopierenden Pferd, die Handhabung indianischer Waffen sowie Drehlassotricks zu Pferd und zu Fuß.
Uwe und Kinder: Von der ersten Auflage des Sommerfestes an dabei ist der Kinderliedersänger Uwe Reetz. Auch in diesem Jahr kommt er mit seinem Programm “Uwe und Kinder“. Die Kindermusik ist sein Herzensprojekt sagt er selbst von sich. Mit seiner Musik erklärt er seinen jungen Zuhörern die großen und kleinen Dinge des Lebens.

Für das leibliche Wohl sorgen Anbieter mit Naturpizza, Crepes, Ofenkartoffeln, Hamburger, Getränkestand, sonstige Schlemmereien wie Kaffee und Kuchen.

Alles in allem gibt es also viele Gründe am 25.August mit der Familie und Freunden einen schönen Tag im Grünen zu verbringen.