Tag des offenen Denkmals bundesweit digital

In Euskirchen sind Tür und Tor der Wasserburg Veynau und des ehemaligen Gymnasiums an der Billiger Straße online geöffnet

Am Sonntag, 13.09.2020, findet der Tag des offenen Denkmals zum ersten Mal in der Geschichte der jährlichen Aktionstage bundesweit ausschließlich digital statt.  Bedingt durch die Corona-Auflagen wurde darauf verzichtet, die Türen und Tore der Baudenkmäler ganz normal für die interessierten Besucher zu öffnen. Um den Tag dennoch erleben zu können, werden Baudenkmäler und Projekte zumindest digital, auch auf der Seite der Dt. Stiftung Denkmalschutz, bundesweit gezeigt.

In Euskirchen werden zwei bedeutende Baudenkmäler diesmal online vorgestellt: Die mittelalterliche Wasserburg Veynau in Wißkirchen kann anhand von ausgewählten Fotos digital als Foto-Show besucht werden. Mit einem kurzen Film wird außerdem die fertig restaurierte Aula mit imposanter Sangesempore des ehemaligen Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasiums erstmalig der Öffentlichkeit online gezeigt.

Auf der Homepage der Kreisstadt Euskirchen sind ab Freitag, 11.09.2020, beide Präsentationen freigeschaltet und die beiden Baudenkmäler sind somit für die nächsten 14 Tage digital für die Besucher „geöffnet“. Die beiden Präsentationen sind hier zu finden. 

Für Rückfragen steht Frau Relles, Untere Denkmalbehörde der Kreisstadt Euskirchen, Tel. 02251-14-442 oder E-Mail crelles(at)euskirchen.de zur Verfügung.