Stadtbibliothek bis zum 11. Januar geschlossen

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung bleibt die Stadtbibliothek Euskirchen vom 16. Dezember 2020 bis zum 11. Januar 2021 geschlossen.

Die Rückgabedaten aller entliehenen Bücher und Medien wurden automatisch auf den 12. Januar verschoben. Alle laufenden Mahnverfahren wurden angehalten. Die Außenrückgabe bleibt während der gesamten Zeit geöffnet. Bücher und Medien, die nicht mehr benötigt werden, können gerne schon vor der Wiedereröffnung rund um die Uhr dort eingeworfen werden.

Auch die digitalen Medien- und Informationsangebote der Bibliothek können weiter genutzt werden. Über die Portale onleihe erft und Overdrive sind über 20.000 E-Books und elektronische Hörbücher zum Download verfügbar. Außerdem bietet die Bibliothek Online-Lexika und -Datenbanken an. Voraussetzung für den Zugang ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

An Werktagen während der Schließzeit kann man sich per Mail oder telefonisch an die Bibliothek wenden, wenn beispielsweise ein Bibliotheksausweis verlängert werden muss, man sich neu anmelden möchte oder es Probleme mit dem Zugang zu den digitalen Angeboten gibt. Kontakt über bibliothek@euskirchen.de oder 02251 65074-50.

Alle wichtigen Informationen kann man auf der Webseite der Bibliothek unter www.kulturhof.de/bibliothek abrufen. Dort finden sich auch Links zum Online-Katalog, in dem im gesamten Bestand der Bibliothek gestöbert werden kann. Für Neuigkeiten oder Anleitungen bietet die Stadtbibliothek Euskirchen außerdem einen Blog und einen Facebook-Auftritt.

Sobald die Corona-Schutzverordnung es zulässt, wird die Stadtbibliothek Euskirchen wieder ihre Türen öffnen, dann sogar mit erweiterten Öffnungszeiten auch am Sonntag.