Stadt Euskirchen fördert Lastenfahrräder und Fahrradanhänger

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger in Euskirchen den Kauf eines Lastenfahrrades oder eines Fahrradanhängers fördern lassen. Unter dem Motto „Ich entlaste meine Stadt“ sollen die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt werden, mehr Fahrten unabhängig vom eigenen Auto machen zu können und damit insgesamt die Mobilität in der Stadt nachhaltiger zu gestalten.

Das Förderprogramm richtet sich ausschließlich an volljährige Privatpersonen mit Wohnsitz in Euskirchen, die das Lastenrad oder den Fahrradanhänger zum privaten Gebrauch erwerben. Es werden nur Neuanschaffungen gefördert.

Die Förderung beträgt maximal 25 Prozent des Anschaffungspreises. Die Obergrenze liegt bei 1000 Euro für ein E-Lastenfahrrad, 500 Euro für ein normales Lastenrad und 150 Euro für einen Fahrradanhänger.

Wer sich für die Förderung interessiert, kann hier alle weiteren Infos nachlesen:

https://www.euskirchen.de/wirtschaft-bauen/mobilitaet/default-15aeca239d

 

Hinweis: Die Förderung von gewerblichen Lastenrädern ist im Rahmen des Förderprogramms „Emissionsarme Mobilität“ über PROGRES.NRW unter folgendem Link möglich:

https://www.bra.nrw.de/energie-bergbau/foerderprogramme-fuer-klimaschutz-und-energiewende/foerderbereiche/fahrzeuge/foerderung-von-lastenfahrraedern