Stadt Euskirchen bildet aus

Auch in diesem Jahr stellt die Stadt Euskirchen in ihren Kindertageseinrichtungen wieder Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im August haben drei Frauen ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin begonnen. Alle besuchen das Thomas-Eßer-Berufskolleg in Euskirchen oder das St. Nikolaus-Stift in Füssenich. Sie haben dort im Sommer den ersten Teil ihrer Ausbildung mit der staatlichen Prüfung abgeschlossen. Im letzten Jahr, das zur staatlichen Anerkennung führt, arbeiten sie nun in einer städtischen Kindertageseinrichtung.

Eine praxisintegrierte Ausbildung zum/r Erzieher/in haben sechs Frauen und ein Mann begonnen. Dieses Modell führt wie die klassische Ausbildung innerhalb von drei Jahren zur Anerkennung. Zehn weitere Frauen sind schon im zweiten bzw. dritten Jahr dieser Ausbildung.

Zum 01.08.2021 begann auch zum ersten Mal eine praxisintegrierte Ausbildung zum/r Kinderpfleger/in. Dieses Angebot wurde vom Land Nordrhein-Westfalen kurzfristig neu geschaffen. Es richtet sich in erster Linie an die bisherigen Alltagshelfer/innen; diese Stellen wurden im letzten Jahr vorübergehend eingerichtet und vom Land refinanziert, um den erhöhten Anforderungen durch die Hygienevorgaben aufgrund von Covid gerecht zu werden. Diese neue Ausbildungsform wird vom Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn angeboten. Die Stadt führt sie mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie durch.

Die Stadt Euskirchen freut sich, dass sie ein so umfangreiches Angebot zur Ausbildung machen kann. Sie legt großen Wert auf die Ausbildung junger Menschen. Gleichzeitig stellt dies eine Chance dar, gute Fachkräfte zu gewinnen. So erhielten im Sommer alle Erzieher/innen nach ihrem erfolgreichen Abschluss von der Kreisstadt ein Angebot auf Übernahme in einer städtischen Kindertageseinrichtung.

Auch für das nächste Schul- bzw. Kindergartenjahr werden wieder Ausbildungsstellen angeboten. Zum 01.08.2022 werden vier Stellen für das Anerkennungsjahr als Erzieher/in und vier für die praxisintegrierte Ausbildung zum/r Erzieher/in vergeben. Stellen für die praxisintegrierte Ausbildung zum/r Kinderpfleger/in werden im nächsten Jahr nicht angeboten. Bewerbungen können bis zum 31.10. bei Fachbereich 1 erfolgen.