Spendenzwischenstand: Opfer der Flut konnten noch einmal bedacht werden

Eine Collage von Fotos von Spendenübergaben an die Stadt Euskirchen.

Die Spendenbereitschaft für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe reißt nicht ab. 1.457.515,30 Euro sind nach aktuellem Stand auf dem Spendenkonto der „Städtischen Nothilfe“ eingegangen. Firmen, Vereine und Privatleute haben eine Vielzahl von Hilfsaktionen auf die Beine gestellt, um Spenden für die Betroffenen zu sammeln. Viele Unternehmen haben gezeigt, dass sie sich auch sozial in der Region engagieren und haben großzügig für die Menschen in Euskirchen gespendet.

Diese tolle Hilfsbereitschaft, die den Euskirchener Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland zuteilwurde, bringt die Nothilfe der Stadt Euskirchen in die positive Lage, den Betroffenen weitere finanzielle Unterstützung zukommen lassen zu können. Unmittelbar nach der Flut hat die Städtische Nothilfe den Betroffenen bis zu 1000 Euro ausgezahlt. Anfang des Jahres konnten noch einmal 500 Euro an die damaligen Antragsteller ausgezahlt werden. Damit sind 1.266.000 Euro aus dem gesamten Spendenaufkommen ausgezahlt worden. Die Spenden kommen also direkt bei den Menschen an, für die sie gedacht waren: Bei den Betroffenen aus dem Euskirchener Stadtgebiet.

Zusätzlich erhielt die Stadt Euskirchen einige zweckgebundene Spenden: 275.729,00 Euro für die Kindergärten und 461.850 Euro für die Beschaffung von Fahrzeugen beispielsweise als Ersatz für die von der Flut zerstörten Feuerwehrfahrzeuge.

Diese zweckgebundenen Spenden werden nach Fortschritt der notwendigen Wiederbeschaffungen/Wiederherstellungen verwendet. Die Stadt Euskirchen bedankt sich auf diesem Wege für die große Hilfsbereitschaft zugunsten ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Informationen zur „Städtischen Nothilfe“ gibt es auf der Internetseite der Stadt Euskirchen unter der Rubrik „Leben in Euskirchen“ – „Bewältigung der Hochwasserfolgen“.