SCHUBLADEN–PROJEKT - Ausstellung im Stadtmuseum

Schubladen-Projekt im Stadtmuseum

Portraitfotografien von Meike Hahnraths

Jede Begegnung wird vom ersten Eindruck geprägt. Sekundenschnell machen wir uns anhand der Kleidung und der Körpersprache ein Bild vom anderen. Dies geschieht unbewusst und beeinflusst das menschliche Miteinander. Wie Kleidung, Körpersprache und Mimik die Wahrnehmung prägen und wie umgekehrt durch den gezielten Einsatz dieser Mittel eine bestimmte Außenwirkung erreicht werden kann, lassen eindrucksvoll die Portraits der Fotografin Meike Hahnraths erkennen.

Die Ausstellung „Schubladen-Projekt“ zeigt 50 Portraits. Es handelt sich dabei um Fotografien von Menschen mit und ohne körperliche, seelische und geistige Einschränkung. Meike Hahnraths setzt jede einzelne Person mit Licht, Farben, Stoffen und Accessoires in Szene. Kamera und Rechner werden dabei genutzt wie Leinwand und Palette. Vom 10.03. – 27.05.2018 ist die Ausstellung im Stadtmuseum Euskirchen zu sehen.

Meike Hahnraths nutzt ihre künstlerische Freiheit und ihr Einfühlungsvermögen, um die Facetten eines Menschen zu zeigen, die sie in ihm sieht: Sie möchte die einzigartige Schönheit, die innere Unversehrtheit und Stärke eines jeden Menschen in einem ganz besonderen Portrait festhalten.

In Vorbereitung der Ausstellung für Euskirchen fand im Sommer 2017 ein Foto-Shooting im Stadtmuseum statt. Zehn Personen aus Euskirchen waren bereit, vor die Kamera zu treten und sich für die Ausstellung portraitieren zu lassen.

Die Ausstellung fordert dazu auf, sich eigene Einordnungen und Klischeevorstellungen bewusst zu machen, eigene „Schubladen“ zu erkennen und zu reflektieren.

Zur Ausstellung erscheint ein Booklet.

Zur Fotografin
Meike Hahnraths, gebürtige Rheinländerin, lebt und arbeitet seit 30 Jahren als freischaffende Fotografin in Mönchengladbach. Sie ist zudem Inhaberin einer Werbe-Agentur und des Hahnraths-Verlages.
2015 rief Meike Hahnraths das „Schubladen-Projekt“ ins Leben. Seitdem ist die Zahl der Projektteilnehmer auf bis heute 155 Personen gestiegen. Die dazugehörige Ausstellung, 2016 im Landeshaus des Landschaftsverbandes Rheinland erstmalig eröffnet, tourt seitdem erfolgreich durch ganz Deutschland.

Begleitprogramm zur Ausstellung

22. März 2018, 17:00 Uhr
Offene Führung
mit der Fotografin Meike Hahnraths durch die
Ausstellung „Schubladen-Projekt“
Teilnahmegebühr inkl. Eintritt 5,00 €

15. April 2018,11:00 – 18:00 Uhr
Aktionstag: Zu Gast in der eigenen Heimat
• Ganztägig Museumsrallye für Groß und Klein
• 14:00 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
„Schubladen-Projekt“
Anmeldung nicht erforderlich.
Eintritt und Teilnahme an der Führung kostenlos.

13. Mai 2018, 11:00 – 18:00 Uhr
Internationaler Museumstag
14:00 Uhr Offene Führung
mit der Fotografin Meike Hahnraths durch die
Sonderausstellung „Schubladen-Projekt“
Anmeldung nicht erforderlich.
Eintritt und Teilnahme an der Führung kostenlos.

Weitere Informationen sind bei Dr. Heike Lützenkirchen, Tel. 02251 6507434 oder Petra Goerge, Tel.: 02251 650437, Stadtmuseum  Euskirchen, Wilhelmstraße 32-34, erhältlich.