Schokolade und Kekse bringen die Kulturen zusammen

Bürgermeister Sacha Reichelt und Salih Yavuz verteilen Süssigkeiten an die Kinder der GGS Nordstadt.
Bürgermeister Sacha Reichelt, Salih Yavuz und Christiane Mermi mit den Kindern der GGS Nordstadt.

Eine freudige Überraschung gab es Freitagvormittag für die Kinder der GGS Nordstadt. Dort kamen Bürgermeister Sacha Reichelt, der Vorsitzende des Integrationsrates Salih Yavuz und Christiane Mermi, die bei der Stadt zuständig ist für den Fachbereich Schulen, Generationen und Soziales mit einer großen Kiste süßer Leckereien zu Besuch.

Der Anlass war das Islamische Zuckerfest, welches in diesen Tagen am Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert wird. Der Rat der Stadt Euskirchen hatte beschlossen, ab diesem Jahr die Kinder im Stadtgebiet Euskirchen mit Süßigkeiten zum Zuckerfest zu beschenken, so wie dies an St. Martin mit den Martinswecken erfolgt.  Um das Verständnis für die gegenseitigen Bräuche zu verbessern, hatte der Integrationsrat für alle Kindergarten- und Grundschulkinder in Euskirchen einige Leckereien besorgt, u.a. auch Dattelgebäck, da die Dattel symbolisch für das Ende des Ramadan steht. 4000 Kinder konnten sich somit über eine süße Frühstückspause freuen.

Dazu hatte die Stadt Euskirchen Plakate gestaltet, auf denen das Zuckerfest für Kinder verständlich erklärt wurde. Ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt.

„Es ist gerade in diesen Zeiten wichtig, auch mit kleinen Gesten und Aktionen den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander über die Kulturen hinweg zu fördern“, betonte Bürgermeister Sacha Reichelt.