Sammlung für die Unterhaltung der Kriegsgräber

Am Allerheiligentag (Dienstag, 1. November) werden an den Eingängen des Euskirchener Friedhofs in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr einige Prominente den Besuchern entgegentreten. U.a. werden Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt und der Euskirchener Kasernenchef Brigadegeneral Peter Webert mit einigen Offizieren und Soldaten der Euskirchener Kasernen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Rat und Verwaltung für diesen wohltätigen Zweck um Geldspenden bitten.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet hier die diesjährige Haus- Straßen- und Friedhofssammlung (01.11 bis 30.11.) mit dieser Sammelaktion. Ebenso findet eine Friedhofsammlung in Frauenberg und Kuchenheim statt.

Die Sammlung dient dem Ausbau, der Pflege und der Instandsetzung von 2,8 Millionen Kriegsgräbern auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern Europas und in Nordafrika.

Die vom Volksbund unterhaltenen Kriegsgräberstätten erinnern an die Kriegstoten, als Mahnung für die Lebenden, als friedenspädagogische Lernorte für nachfolgende Generationen und als Aufforderung zu Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung.

Weitere Informationen unter

www.volksbund-nrw.de